Kategorien: Allgemein News

Kehrtwende nach Merkels Abgang: Deutschland wird sich massiv verändern

16 Jahre lang war Angela Merkel die „Mutti“ Deutschlands. Mit dem Niederlegen dieses Amtes wird Deutschland sich massiv verändern. Und diese Veränderungen werden schon in Kürze für alle Bürger und Bürgerinnen der Bundesrepublik spürbar sein.

Merkels Nachführer, Olaf Scholz, möchte die Politik in Deutschland vorantreiben und spricht deswegen auch selbst schon von „Reform“ und „Modernisierung“. Das allerdings gar nicht unbedingt erst jetzt, nachdem er als Bundeskanzler gewählt wurde. Auch schon während des Wahlkampfes sprach er vom größten Umbau der Industrie seit Zeiten der ersten Industrialisierung. Und das ist immerhin schon 150 Jahre her. Klingt beinahe so, als würde die neue Regierung endlich einmal die lange schon verstaubten Regeln überdenken wollen.

Der SPD-Politiker Scholz will deutschlandweit beispielsweise 80 Prozent erneuerbare Energien bis 2030. Bedeutet: Wir werden in Zukunft wohl ein für alle Mal anders arbeiten, anders fahren und auch anders essen. Aussagen, die für viele Menschen sehr befreiend klingen dürften.

Und auch die beabsichtigte Einwanderungspolitik der Ampel-Regierung, bestehend aus SPD, FDP und den Grünen, wird Deutschland in den kommenden Jahren wohl sehr verändern. Was die Ampel möchte? Mehr Einwanderung in den Arbeitsmarkt, mehr Einwanderung über die Flüchtlingspolitik und prinzipiell auch schnellere Einbürgerungen.

Es steht also wahrlich viel an in Deutschland.

Doch es gibt auch ein Feld, auf dem Deutschland auch in Zukunft konservativ und altbewährt regieren möchte: die Sozialpolitik. Wer bislang schon staatlich unterstützt wurde, soll sogar noch mehr bekommen. Die Rede ist hier von Mindestlöhnern, Sozialhilfe-Empfängern oder auch Rentnern.