Kategorien: Allgemein News

Krankheitsdrama bei Jürgen Drews: Demenz

Dieses Schicksal wünscht man wirklich niemandem: Schlagerstar Jürgen Drews leidet, so sagt er selbst, unter einer schlimmen, lebenseinschränkenden Vergesslichkeit. Und diese soll mit den Jahren immer weiter fortschreiten.
Im Gespräch mit der BILD Zeitung erklärte der Sänger kürzlich noch: „Was mich nicht interessiert, ist gleich weg. Ich habe unter Kollegen mal gesagt: ´Ich glaube, ich werde dement.´“ Es käme nicht unbedingt selten vor, dass ihm eigentlich wichtige Dinge nach kurzer Zeit wieder entfallen.

„Dann brauche ich ein Stichwort und die Erinnerung ist wieder da. Wenn mich mein Fahrer zu einem Auftrittsort bringt, weiß ich oft gar nicht, wo ich bin“, erklärt er weiter.
Drews ist mittlerweile 76 Jahre alt. Seine Mutter Lilo, die nur neun Jahre älter war als er, als sie starb, litt an Demenz.

Ein Grund also, sich selbst einmal auf die heimtückische Krankheit testen zu lassen. Angst vor dem Ergebnis hatte er sehr. Doch dennoch ging daran kein Weg vorbei. „Ich habe einen Demenz-Test beim Neurologen gemacht. (…) Der Verdacht hat sich bei mir zum Glück aber nicht bestätigt“, erklärt er.

Eine Entwarnung gibt es aber nicht: Der Arzt nämlich stellt eine andere Diagnose. Drews leidet an einer sogenannten Polyneuropathie. „Da machen die Nerven nicht mehr das, was sie sollen“, erklärt der Sänger. Das ist auch ein Grund, warum er in den letzten Monaten immer seltener auf der Bühne stand. Zu unsicher sei er zwischendurch einfach gewesen. Doch Schluss mit seiner Karriere will er trotzdem noch nicht machen. Auch, wenn er nach eigenen Aussagen mittlerweile auch gut ohne den Trubel auf den Bühnen dieser Welt auskäme. Seine Tausenden Fans dürfte diese Nachricht in jedem Falle freuen.

Auch wenn klar ist, dass er mit mittlerweile 76 Jahren sicher keine ewigen Zeiten mehr die Bühne rocken wird. Aber bis er in Rente geht, dürfte dann doch noch ein bisschen an wertvoller Zeit vergehen.