Kategorien: Allgemein News

Kriegsherd Taiwan: Ist der Krieg zwischen China und den USA unvermeidlich?

Die Beziehungen zwischen den USA und China haben sich im Laufe der Jahre immer mehr angespannt. Als der derzeitige chinesische Präsident Xi Jinping 2013 an die Macht kam, erklärte er seine Absicht, China zur einzigen Supermacht der Welt zu machen. Seitdem ist Chinas Strategie darauf ausgerichtet, wirtschaftliche Vorteile zu erlangen. So sehr, dass der Ausbau seiner Streitkräfte im Hintergrund von vielen übersehen wurde. Fühlt sich China nun bereit für einen Krieg mit den Vereinigten Staaten?

Seit dem Besuch der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, am Dienstag in Taiwan, haben sich die monatelangen Drohungen Chinas zugespitzt. Innerhalb von 24 Stunden, nachdem Pelosi Taiwan verlassen hatte, begann China mit seiner bislang größten Militärübung in der Straße von Taiwan.

Über 100 Militärflugzeuge wurden eingesetzt, und eine Reihe bewaffneter Raketen schlug nur 20 Kilometer vor der taiwanesischen Küste ein. Sollte China versuchen, Taiwan anzugreifen, würden die USA intervenieren. Sie liefern bereits militärische Ausrüstung an Taiwan, nicht nur, um die Demokratie auf der Insel zu schützen, sondern auch, weil Taiwan einer der größten Lieferanten der USA für fortschrittliche elektrische Komponenten ist.

Das macht Taiwan zu einem wichtigen Faktor in dem verdeckten Krieg, der seit 2017 hinter den Kulissen zwischen China und den USA geführt wird. Eine bedrohliche Eskalation des Konflikts wurde beobachtet: Ein Handelskrieg, ein Technologiekrieg und die Anfänge eines neuen Kalten Krieges, der nichts Gutes verheißt. Im Falle einer Übernahme Taiwans durch China hätte China das Monopol auf fortschrittliche Halbleiter und damit die Möglichkeit, den USA Bedingungen zu diktieren.

Die USA machen China bereits für ihr massives Handelsdefizit verantwortlich. China wiederum fühlt sich durch die Eindämmungsversuche der USA bedroht, die es als existenzielle Bedrohung für sein Streben nach Wohlstand ansieht. Besteht die Möglichkeit, dass dies nun zu einem offenen Konflikt eskalieren könnte? Zum jetzigen Zeitpunkt ist China hauptsächlich damit befasst, sich zu positionieren und Druck auf Taiwan auszuüben.

Chinas Militärübungen rund um Taiwan sollen am Samstag enden. US-Präsident Biden hat mehrere Telefonate mit Präsident Xi geführt. Experten glauben, dass eine friedliche Lösung des Konflikts zwischen China und den USA noch möglich ist. Ob dazu auch die Anerkennung Taiwans als eigenständiges Land gehört, ist allerdings fraglich.

Foto: People’s Liberation Army, Chairman of the Joint Chiefs of Staff, Public domain, via Wikimedia Commons