Kategorien: Allgemein

Krypto-Bullen verlieren 217 Millionen US-Dollar aufgrund von Bedenken hinsichtlich Grayscale-Abflüssen

Eric Balchunas von Bloomberg wies darauf hin, dass die GBTC-Anteile aufgrund “wahrscheinlichem Verkaufsdruck” auf einen Rabatt von 0,9% gegenüber dem Nettoinventarwert umschwenkten. Futures-Händler, die auf steigende Kryptopreise setzen, verzeichneten in den letzten 24 Stunden Liquidationen in Höhe von etwa 217 Millionen US-Dollar, während die Genehmigung von Spot-Bitcoin (BTC)-börsengehandelten Fonds weiterhin als “sell-the-news”-Ereignis gilt, eine konträre Wette, die keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt.

Die Befürchtung, dass der Kryptofondmanager Grayscale einige seiner Bitcoins verkauft, da Inhaber seines Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) Geld aus dem ETF abziehen, trug zu einem Preisrückgang bei. Überprüfbare Wallets von Grayscale, die von der Analysefirma Arkham verfolgt und gekennzeichnet wurden, zeigen, dass der Fonds am Donnerstag über 400 Millionen US-Dollar an Bitcoins an den Verwahrer Coinbase Prime überwiesen hat – möglicherweise ein Schritt in Richtung eines möglichen Verkaufs. Der Bloomberg Intelligence-Analyst Eric Balchunas wies ebenfalls darauf hin, dass die GBTC-Anteile am Donnerstag aufgrund “wahrscheinlichem Verkaufsdruck” einen Rabatt von 0,9% gegenüber ihrem Nettoinventarwert erreicht haben. Auch wenn GBTC Nettoabflüsse verzeichnet, verzeichnen andere neu genehmigte Bitcoin-ETFs Nettozuflüsse. Der IBIT von BlackRock erreichte am Mittwoch ein verwaltetes Vermögen (AUM) von über 1 Milliarde US-Dollar.

Bitcoin fiel am späten Donnerstag unter 42.000 US-Dollar, ein Rückgang um 3,7% seit Donnerstag und 15% seit dem Anstieg im Dezember auf 49.000 US-Dollar. Dies führte zu einem marktweiten Rückzug, wobei Ether (ETH) um 2,5% fiel, Solana’s SOL um 6,5% und Cardano’s ADA um 5%.

BNB Chain’s BNB übertraf den Markt und stieg um 0,6%, unterstützt von Startplätzen an der eng verwandten Binance-Börse, wo Benutzer BNB staken können, um eine Zuteilung neuer Projekte auf der Plattform zu erhalten.

Der Preisrückgang führte dazu, dass hoch gehebelte Futures-Wetten auf höhere Preise Verluste von 217 Millionen US-Dollar verzeichneten, wobei allein Bitcoin-Trades 88 Millionen US-Dollar an Liquidationen aufwiesen. Liquidation tritt auf, wenn eine Börse die gehebelte Position eines Händlers aufgrund eines teilweisen oder vollständigen Verlusts der anfänglichen Margin des Händlers zwangsweise schließt. Dies geschieht, wenn ein Händler die Marginanforderungen für eine gehebelte Position nicht erfüllen kann (nicht genügend Geld hat, um den Handel offen zu halten).

In der Zwischenzeit sagten einige Händler in einer Freitagsnotiz voraus, dass die breiteren Kryptomärkte kurzfristig in einer Spanne verbleiben werden. “BTC bewegt sich über der Zone von 40.000 bis 42.000 US-Dollar, die wahrscheinlich als kurzfristige Unterstützung fungieren wird”, sagte Rachel Lin, CEO und Mitbegründerin von SynFutures mit Sitz in Singapur, in einer E-Mail. “Insgesamt kann die vergangene Woche als die Ruhe nach dem Sturm beschrieben werden. Die ETF-Manie-Phase ist vorbei, und der Markt bewegt sich seitwärts, auf der Suche nach dem nächsten Auslöser.”