Kategorien: Allgemein News

Mehr Deutsche sterben plötzlich: Statistiker rätseln über mysteriösen Todesanstieg

In den letzten Monaten haben Statistiker ein höchst beunruhigendes Phänomen beobachtet: Immer mehr Menschen sterben in Deutschland. Dieser Anstieg hält an, und er ist nicht gering: Im Jahr 2022 gab es in Deutschland über eine Million Todesfälle.

Gesundheitsexperten stehen vor einem Rätsel: Die Zahl der Sterbefälle in Deutschland ist so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Allein im Dezember starben über 110.000 Menschen. Das sind 19 Prozent mehr als im Durchschnitt des Monats in den vergangenen vier Jahren, berichtet das Statistische Bundesamt.

Was könnte die Ursache für diese enorme Übersterblichkeit sein? Nicht nur Deutschland ist betroffen, sondern ganz Europa. In anderen Ländern steigen die Sterberaten rapide an. Stehen sie im Zusammenhang mit der Pandemie? Vielleicht, aber der Anstieg wurde auch in den Sommermonaten beobachtet, als die Zahl der Corona-Fälle relativ niedrig war.

Die Forscher rätseln schon seit einiger Zeit über diese Zahlen und sind zu dem Schluss gekommen, dass es höchstwahrscheinlich keine einzelne Ursache gibt: Besonders hohe Sterblichkeitsraten wurden im April, Juli, September, Oktober und Dezember beobachtet.

Im April gab es eine hohe Zahl von Todesfällen, die sowohl mit der Grippe als auch mit der Corona in Verbindung gebracht wurden. Im Juli kam es vielerorts in Europa zu der schlimmsten Hitzewelle seit über einem Jahrhundert. Die hohe Sterblichkeitsrate in dieser Zeit ist wahrscheinlich auf die erhöhte gesundheitliche Belastung der Menschen zurückzuführen.

Doch wie sieht es in den übrigen Monaten aus? Nach wie vor sterben viele Menschen, und die Forscher haben eine erschreckende Erklärung dafür: Während der Pandemie gingen viele Menschen nicht zu den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Tests und Untersuchungen wurden aufgeschoben, und so konnten sich viele schwere Krankheiten unbemerkt über einen kritischen Punkt hinaus entwickeln.

Vor allem Krebserkrankungen sind für die derzeitige Sterblichkeit verantwortlich. Für viele Patienten kommt die Behandlung jetzt zu spät. Die Forscher sprechen von einer “Krebsepidemie”, die sich derzeit in ganz Europa abspielt.