Kategorien: Allgemein News

Ministerium im Krisenmodus: Noch nie dagewesener Corona-Fall in Israel

Einen so besorgniserregenden Corona-Fall wie jetzt in Israel, hat es weltweit noch nicht gegeben. Erstmalig wurde gleichzeitig Corona und die Influenza bei einem Infizierten festgestellt. Eine Nachricht, die nicht unbedingt für gute Stimmung sorgen dürfte. Noch schlechter klingen aber die Bedingungen der infizierten Person: Es handelt sich bei ihr um eine sehr junge Frau, die schwanger ist und zugleich nicht gegen Corona geimpft.

Die Mischung der beiden Erreger wurde von Experten bereits „Flurona“ getauft. Die Patientin wird aktuell intensiv in einer Klinik betreut. Doch nicht nur die Ärzte haben einen Blick auf ihren Gesundheitszustand. Auch das Gesundheitsministerium Israels verfolgt diesen mit Argusaugen.

Die Symptome der Frau werden bislang als mild beschrieben. Ob es noch weitere Fälle von Flurona gibt, ist nicht bekannt. Experten gehen aber davon aus. Wie steht es also generell um die Gefahr durch gleichzeitige Corona-Grippe-Infektionen? Hierzu hat sich Prof. Arnon Vizhnitser aus der israelischen Klinik zu Wort gemeldet. Er sagt: „Es ist sicherlich eine große Herausforderung für Schwangere, die bei der Geburt mit Fieber zu kämpfen haben.“ Erfahrungen mit dem Verlauf einer gleichzeitigen Covid-19- und Influenza-Erkrankung haben die Ärzte bislang aber noch nicht.

Vizhnitser beschreibt jedoch auch das Krankheitsbild der jungen schwangeren Frau: „Es handelt sich dabei um denselben Erkrankungstypen. Beide sind viral und sorgen dafür, dass Infizierte Probleme beim Atmen bekommen können – die oberen Atemwege werden jeweils angegriffen.“ Nun blicken Wissenschaftler der ganzen Welt auf die Patientin in Israel und spekulieren schon über weitere Flurona-Fälle auf unserem Planeten.

Mediziner, Virologen und Wissenschaftler dürften aber auch hier schon bald entsprechende Medikamente oder Behandlungskonzepte entwerfen.