Kategorien: Allgemein News

Mysteriös: Deswegen hatten manche Menschen bis jetzt immer noch kein Corona

Menschen, die noch nie an Corona erkrankt sind, gelten in der Medizin auch als Noviden. Doch warum haben sich immer noch einige Menschen nicht mit Sars-CoV-2 angesteckt? Immerhin kursiert das Virus inzwischen seit drei Jahren in unserem Leben.

Eine mögliche Begründung könnte ein enorm gutes Immunsystem sein, das das Virus bei Kontakt so schnell bekämpft, dass es sich gar nicht erst im Körper ausbreiten konnte. Entsprechende Beobachtungen sind in einer Klinik in Großbritannien gemacht worden.

Doch auch die Blutgruppe soll eine entscheidende Rolle bei einer Corona-Infektion spielen. Manche Blutgruppen nämlich sollen anfälliger sein für eine Infektion mit dem Coronavirus. Französische Forscher fanden in einer Studie beispielsweise Hinweise darauf, dass Personen der Blutgruppe 0 sich weniger schnell infizieren, das Virus dafür aber leichter weitergeben.

Doch auch die generellen menschlichen Gene haben die Forscher im Blick wenn es um Corona geht. So konnten inzwischen mehr als 10 Risikogene entlarvt werden, die einen schweren Krankheitsverlauf begünstigen. Diese Gene sagen allerdings nichts über das grundsätzliche Risiko eines Menschen aus, an Corona zu erkranken.
Aus der Erfahrung mit anderen Krankheiten aber lässt sich vermuten, dass es Gene gibt, die eine COVID-19-Infektion zumindest unwahrscheinlicher machen. „Es gibt Menschen, die aufgrund genetischer Merkmale zum Beispiel schlecht mit Malaria oder HIV infiziert werden können. In gewissen Abstufungen wird es das auch bei SARS-CoV-2 geben”, sagte Leif Erik Sander, Leiter der Klinik für Infektiologie an der Berliner Charité.

Fakt ist aber auch, dass besonders gründliche Hygienemaßnahmen dazu beitragen können, dass man sich nicht mit Covid infiziert hat. Wer sich regelmäßig am Tag die Hände wäscht und desinfiziert, der hat die Chance, sich wirklich gar nicht anzustecken, weil sein Körper die Viren dadurch nicht an sich heranlässt.
Es gibt also verschiedene Gründe, warum sich ein Mensch bisher noch nicht mit Corona angesteckt hat.