Kategorien: Allgemein News

Neue Viruswelle tobt auf Mallorca: Ferieninsel meldet rasenden Anstieg der Fälle

Die beliebte Urlaubsinsel Mallorca ist von einer neuen Viruswelle erfasst worden. Wie so viele Orte hatte Mallorca in den letzten 2 Jahren seinen Anteil an Corona-Fällen, und entsprechende Maßnahmen wurden ergriffen. Dann, im Februar dieses Jahres, wurden die Vorschriften zur Eindämmung der Corona-Ausbreitung gelockert. Jetzt fegt eine neue Infektionswelle über die Insel – und es ist nicht COVID-19.

Aufhebung der Corona-Regeln bringt neue Gefahren

Mallorca ist für viele Deutsche ein beliebtes Urlaubsziel. Während der Pandemie wurden die Bars und Restaurants geschlossen und die Besucherzahlen der Insel gingen praktisch auf null zurück. Jetzt haben die Bars, Clubs und Pubs alle wieder geöffnet, nur um einer neuen Gefahr ausgesetzt zu sein.

Am 18. Februar dieses Jahres wurden die Reisebeschränkungen auf die Balearen aufgehoben. Es folgte zum 1. März eine generelle Aufhebung der Corona-Regelungen, einschließlich der Maskenpflicht im Freien. Und plötzlich wird die Grippe – nicht COVID-19 – zu einem ernsthaften Problem.

Extremer Anstieg von Grippefällen

Mallorcas größte Tageszeitung, das „Diario de Mallorca“, berichtet von einer extremen Zunahme gemeldeter Grippefälle auf der beliebten Ferieninsel. Die Zahl der Neuinfektionen ist erschreckend. Während es für die Insel üblich ist, jedes Jahr im Januar und Februar einen Anstieg der Inzidenz von Grippeinfektionen zu verzeichnen, ist dies das erste Mal, dass ein so starker Anstieg im März und April beobachtet wurde.

2021 lag die Gesamtzahl der Influenza-Fälle bei gerade einmal 440. Im Vergleich dazu wurden in diesem Jahr allein zwischen dem 21. März 2022 und dem 10. April 2022 588 Grippefälle gemeldet. Der Unterschied ist natürlich, dass letztes Jahr auf den Balearen noch strenge Corona-Beschränkungen galten.

Aber auch ein Vergleich mit den Influenza-Fallzahlen, die in der Zeit vor Corona erfasst wurden, zeigt einen besorgniserregenden Anstieg: Im Vergleich zu 2018 weist 2022 bereits 45 % mehr Fälle auf. Bis heute besteht die Maskenpflicht in Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln noch in ganz Spanien, in anderen Innenräumen besteht jedoch keine Maskenpflicht mehr. Werden wir während der Sommerferienzeit eine weitere Ausbreitung der Fälle sehen?