Categories: Allgemein News

Paukenschlag: “Freie Ansteckung” – keine Quarantäne mehr bei Covid-Infektion

Es wurde lange diskutiert und kritisiert. Doch nun steht es fest: Am vergangenen Montag, dem 01.08.2022 fiel die Quarantäne-Pflicht für Covid-Infizierte in Österreich. Besagen tut dies die Verordnung „Absonderung Neu“. In ihr führt der Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) die sogenannten Verkehrsbeschränkungen ein. Sie sollen die reine Isolation ablösen.

Doch was bedeutet das? Infizierte, die sich gesund genug fühlen, dürfen ihre Wohnung verlassen und auch Besuch empfangen. Allerdings gibt es eine Bedingung: Sie müssen überall eine Maske tragen. Einzig und alleine im Freien, wenn zwei Meter Sicherheitsabstand eingehalten werden kann, fällt auch die Maskenpflicht für Infizierte weg.
Grundsätzlich dürfen Corona-Positive mit Maske ab sofort auch zur Arbeit gehen. Allerdings hat jedes Unternehmen ein Hausrecht. Wer also nicht möchte das infizierte Arbeitnehmer im Büro etc. erscheinen, kann dies natürlich auch weiterhin untersagen und seine Angestellten ins Homeoffice schicken.

Vulnerable Orte, wie Krankenhäuser, Schulen, Pflegeheime oder auch Kindergärten dürfen von Infizierten zu keinem Zeitpunkt, auch nicht mit Maske, betreten werden. Vor allem in Kliniken und Pflegeheime befinden sich Menschen der Risikogruppen. Und hier gilt es auch weiterhin unter allen Umständen eine Infektion mit dem Coronavirus zu vermeiden. Größtenteils gesunden Menschen kann mittlerweile aber wohl zugemutet werden, mit dem Virus in Kontakt zu geraten. Alles, damit endlich wieder ein normales Leben ohne größere Einschränkungen stattfinden kann.

Die genannten Verkehrsbeschränkungen gelten übrigens bereits nach einem positiven Antigen-Test für maximal zehn Tage. Sie entfallen, wenn ein darauf folgender PCR-Test negativ ist. Freitesten ist aber auch bereits nach fünf Tagen möglich. Wer zehn Tage wartet, der muss sich gar nicht mehr freitesten. Die gleiche Regel gilt auch momentan schon in weiten Teilen Deutschlands.

Share
Published by
Oskar Herbert

Recent Posts

  • Allgemein
  • News

In Deutschland fehlen Schutzräume: Wo sollten Sie Schutz suchen, wenn die Sirenen losgehen?

In Deutschland gibt es nicht genug Schutzräume. Es ist eine einfache Tatsache: Deutschland hat lange…

22 Stunden ago
  • Allgemein
  • News

Neue Sondermutation der Omikron-Variante BA.2.75.2: Das kommt diesen Winter auf uns zu

Weltweit beobachten Wissenschaftler das Auftauchen neuer Varianten von Covid-19 genau. Das Virus mutiert weiterhin ständig…

22 Stunden ago
  • Allgemein
  • News

Melonis Sieg lässt Alarmglocken schrillen: Deutschland wird für Italiens Schulden zahlen

Giorgia Meloni und ihre Partei "Brüder Italiens" sind aus den Ministerpräsidenten-Wahlen vom 25. September als…

2 Tagen ago
  • Allgemein
  • News

Trigema-Chef Grupp mit Paukenschlag: “Die USA steuern den Ukraine-Krieg”

Trigema-Chef Wolfgang Grupp ist dafür bekannt, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. In einem…

2 Tagen ago
  • Allgemein
  • News

Paulenschlag: So viele Menschen haben Corona auf der Wiesn

Die Skeptiker schütteln angesichts des stattfindenden Oktoberfests in München gehörig den Kopf? Zurecht? Das könnte…

3 Tagen ago
  • Allgemein
  • News

Mobilmachung in Deutschland: Wer muss für Deutschland kämpfen? So lautet das Gesetz: …

Schockierende Szenen von Putins Mobilisierungskampagne kommen aus Russland. Die Ukraine war nach den Ereignissen vom…

3 Tagen ago