Categories: Allgemein News

Paukenschlag: Strompreis steigt erstmals um 1.000 Prozent

Strom wird zum Luxusgut. Das hat sich in den vergangenen Monaten bereits abgezeichnet. Doch jetzt haben die Preise für die 1-Jahres-Abdeckung der Grundlast an der Börse rund 400 Euro pro Megawattstunde (MWh) durchbrochen. Das sind also über 40 Cent je Kilowattstunde Strom. Eine Grenze, die Deutschland zum aller ersten Mal durchbricht. Das macht – völlig zurecht – große Sorge bei den Unternehmen, aber auch bei den Endverbrauchern. Vor allem für die energieintensive Industrie Deutschlands bedeutet das große Schwierigkeiten.

Der aktuelle Preis sei 1.000 Prozent teurer als im Durchschnitt des Zeitraums von 2010 bis 2020. Für die gleiche Menge Strom hatte man hier im Schnitt nur 41,10 Euro/MWh zahlen müssen. Man sieht: Ein wahnsinniger Preisanstieg.

Aber auch wenn man sich die Entwicklung des vergangenen Jahres anschaut, muss man schlucken: Vor genau einem Jahr lag der Strompreis am Handelsmarkt noch bei unter 100 Euro. Doch seitdem klettern die Preise scheinbar ununterbrochen. Im Dezember 2021 lag der Preis dann schon bei 200 Euro/MWh.

Doch woran genau liegt der enorme Preisanstieg? Als Haupttreiber gelten die Gaspreise. Deutschland plant, schnellstmöglich weniger Erdgas für die Stromerzeugung einzusetzen. So wird man autarker und konnte auch die Kosten für Strom alsbald möglich wieder senken. Um diese Autarkie zu gewährleisten, sollen bald schon – zumindest vorrübergehend – Steinkohlekraftwerke ans Netz gehen. Das berichtete zuletzt noch die Tagesschau. Aus genau diesem Grunde wird momentan in der deutschen Politik auch die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken diskutiert.

Um die Strompreise nicht länger zahlen zu müssen, denken immer mehr Menschen über die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage nach. Mit ihr kann man ganz selbstständig Strom produzieren und diesen bei Bedarf auch einspeichern, um auch bei fehlender Sonne (beispielsweise in der Nacht) ausreichend Strom zur Verfügung zu haben.

Share
Published by
Oskar Herbert

Recent Posts

  • Allgemein
  • News

In Deutschland fehlen Schutzräume: Wo sollten Sie Schutz suchen, wenn die Sirenen losgehen?

In Deutschland gibt es nicht genug Schutzräume. Es ist eine einfache Tatsache: Deutschland hat lange…

22 Stunden ago
  • Allgemein
  • News

Neue Sondermutation der Omikron-Variante BA.2.75.2: Das kommt diesen Winter auf uns zu

Weltweit beobachten Wissenschaftler das Auftauchen neuer Varianten von Covid-19 genau. Das Virus mutiert weiterhin ständig…

22 Stunden ago
  • Allgemein
  • News

Melonis Sieg lässt Alarmglocken schrillen: Deutschland wird für Italiens Schulden zahlen

Giorgia Meloni und ihre Partei "Brüder Italiens" sind aus den Ministerpräsidenten-Wahlen vom 25. September als…

2 Tagen ago
  • Allgemein
  • News

Trigema-Chef Grupp mit Paukenschlag: “Die USA steuern den Ukraine-Krieg”

Trigema-Chef Wolfgang Grupp ist dafür bekannt, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. In einem…

2 Tagen ago
  • Allgemein
  • News

Paulenschlag: So viele Menschen haben Corona auf der Wiesn

Die Skeptiker schütteln angesichts des stattfindenden Oktoberfests in München gehörig den Kopf? Zurecht? Das könnte…

3 Tagen ago
  • Allgemein
  • News

Mobilmachung in Deutschland: Wer muss für Deutschland kämpfen? So lautet das Gesetz: …

Schockierende Szenen von Putins Mobilisierungskampagne kommen aus Russland. Die Ukraine war nach den Ereignissen vom…

3 Tagen ago