Kategorien: Allgemein News

Politische Expertenmeinung: Der 3. Weltkrieg wird kommen

Es wird immer wahrscheinlicher, dass der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine mit Unterstützung von Atomwaffen zu einem dritten Weltkrieg eskaliert.

Die Menschen haben Angst – und das wohl nicht erst seit gestern. Das dies gar nicht mal so unbegründet ist, erklärt jetzt der britische Sicherheitsberater Stephen Lovegrove. Seiner Meinung nach ist die strategische Stabilität der NATO nämlich in wirklich großer Gefahr.

Mit Blick auf die bipolare internationale Ordnung des Kalten Krieges räumte er folgendes ein: „Die monolithischen Blöcke der Nato und der UdSSR waren in der Lage, sich auf eine gemeinsame Doktrin zu einigen. Dies gab uns ein höheres Maß an Vertrauen, dass wir uns auf dem Weg in einen Atomkrieg nicht verkalkulieren würden. Heute haben wir mit anderen, die uns bedrohen könnten, insbesondere mit China, nicht dieselbe Grundlage.” Wirklich keine besonders guten Voraussetzungen, so viel steht fest! Deswegen schlägt Lovegrove auch gleich eine neue Strategie zur Vorgehensweise vor:
„Wir müssen Raum für einen Dialog schaffen, um Vertrauen aufzubauen und Desinformationen entgegenzuwirken.“
Er versichert zudem, dass auch Großbritannien die von US-Präsident Biden vorgeschlagenen Verhandlungen mit China als wichtigen Schritt nachdrücklich unterstützt. Zudem ist er sich sicher, dass jetzt leider eine viel größere Chance auf eine Eskalation besteht als noch vor einigen Jahren.

Immerhin würde auch die Liste der Länder immer länger, die über Atomwaffen verfügen. Keine besonders guten Voraussetzungen.

Besonders besorgt ist Lovegrove vor allem über Chinas nukleares Modernisierungsprogramm und die riesige und ständig wachsende Zahl von Atomwaffen, die dort bis heute vermutet werden.

Niemand kann also wirklich einschätzen, ob und wann es zu einem Dritten Weltkrieg kommen wird. Dem einzelnen Bürger sind hier ohnehin die Hände gebunden und man muss sich auf das Wohlwollen der Politiker verlassen.