Kategorien: Allgemein News

Polizei außer Kontrolle: “Das ist mein Land”

Eigentlich wollten zwei Polizeibeamte einen jungen Familienvater nur besuchen, weil er eine Geldstrafe von 750 Euro noch nicht bezahlt hatte. In Berlin ein eigentlich banaler und tagtäglicher Fall. Doch der Einsatz geriet völlig außer Kontrolle und die beiden Polizisten brachten den 30-jährigen Syrer mit Gewalt zu Boden. Vorher wird er scheinbar grundlos geschlagen und gegen einen Schrank geschubst. Wehren tut er sich nicht und hat dies auch zu keinem Zeitpunkt. Vielmehr war er direkt bereit das Geld zu bezahlen. Warum die Polizisten so reagierten ist unklar.
Eine dramatische Situation, die vor allem für die anwesende Frau und die beiden Kinder ein Trauma nach sich ziehen dürfte.

Die Frau weint bitterlich und beteuert, das Geld sofort zu bezahlen. Doch die Polizisten wollen, dass die Frau die Wohnung verlässt. Als sie sich weigert, bricht der unglaublich rassistische Satz aus dem Beamten heraus: „Ihr seid hier in unserem Land, ihr habt Euch nach unseren Gesetzen zu verhalten“. Und fügt später an: „Das ist mein Land und Du bist hier Gast.“

Die Szene wurde von der Frau gefilmt und im Internet verbreitet. Inzwischen sind die Videos allerdings wieder gelöscht, weil sie vermutlich vor allem ein schlechtes Licht auf die Berliner Polizei werfen dürften.
Dennoch hat man angekündigt, sich mit der Thematik und den rassistischen Äußerungen auseinanderzusetzen. Dies tut nun auch die „Ermittlungsgruppe Zentral“ vom Staatsschutz des Landeskriminalamtes. Sie ist die für Verdachtsfälle zu politisch motivierter Kriminalität zuständig.

Inzwischen soll einer der Beamten auch schon in den Innendienst versetzt worden sein, wie ein Sprecher der Berliner Polizei mitteilte. Sein Verhalten sei „nicht mit den Leitlinien der Polizei Berlin in Einklang zu bringen.“ Es würden zudem noch weitere dienstrechtliche Konsequenzen folgen. „Wir stehen gegen jegliche Form diskriminierenden und menschenverachtenden Verhaltens.“