Kategorien: Allgemein News

Prinz Charles greift Putin scharf an

Prinz Charles hat Präsident Putin mehrfach getroffen. Als Mitglied der königlichen Familie hat er Zugang zu Informationen und Berichten, die es ihm ermöglichen, sich ein klares Bild vom Präsidenten und seinen Ambitionen zu machen. Außerdem ist er ein Mann von Welt, der in Diplomatie ausgebildet wurde. Daher überraschte es viele, dass Prinz Charles Wladimir Putin so offen kritisierte, es sei denn, der Prinz hielt dies für sehr berechtigt.

„Das Gleiche wie Hitler“

Im Mai 2014 reiste Prinz Charles nach Kanada, wo er sich mit Marianne Ferguson, einer jüdischen Überlebenden des Zweiten Weltkriegs, traf. Dies war nicht lange, nachdem Russland die Krim annektiert hatte. Berichten zufolge sagte Prinz Charles zu der Holocaust-Überlebenden: „Jetzt macht Putin das Gleiche wie Hitler.“

Zu dieser Zeit erhielt der Prinz von Wales heftige Kritik für das, was von einigen als Versäumnis angesehen wurde, die Neutralität der königlichen Familie aufrechtzuerhalten. In einer Stellungnahme gegenüber der BBC kommentierte Wladimir Putin: “Er hat unser Land viele Male besucht. Ich habe ihn das nicht sagen hören. Wenn das so ist, dann ist es natürlich inakzeptabel.” Putin fügte weiter hinzu: „Das ist kein königliches Verhalten.“

Das war vor 8 Jahren und für viele Menschen werden die Worte von Prinz Charles inzwischen ziemlich prophetisch für das, was kommen würde, erscheinen. Jetzt wird offen Unterstützung für die Ukraine angeboten und Länder auf der ganzen Welt haben den Angriffskrieg des Kremls verurteilt. Auch die königliche Familie ist sich in ihrer Antwort einig.

Royals unterstützen offen die Ukraine

In einer kürzlich gehaltenen Rede zu Ehren von Sir David Amess, dem britischen Abgeordneten, der im Oktober 2021 bei einem Terroranschlag tödlich verletzt wurde, sprach Prinz Charles von „einem Angriff auf die Demokratie.“ Er fügte hinzu: „Wir sehen dieselben Werte heute in der Ukraine auf die skrupelloseste Weise angegriffen.“

Prinz Harry und Meghan Markle drückten ihre Unterstützung für das ukrainische Volk aus, kurz nachdem Russland seine Raketen auf die ukrainische Hauptstadt abgefeuert hatte. In einer Erklärung, die auf ihrer Archewell Foundation Website veröffentlicht wurde, bezeichneten sie die russische Invasion in der Ukraine als „Verstoß gegen das internationale und humanitäre Recht“.

Prinz William und Kate Middleton haben in einer gemeinsamen Erklärung, die auf Twitter veröffentlicht wurde, auch ihre Unterstützung für die Ukraine zum Ausdruck gebracht: „Im Oktober 2020 hatten wir das Privileg, Präsident Selenskyj und die First Lady zu treffen, und von ihrer Hoffnung und ihrem Optimismus für die Zukunft der Ukraine gelernt. Heute stehen wir an der Seite des Präsidenten und des gesamten ukrainischen Volkes, während sie tapfer für diese Zukunft kämpfen.“

Präsident Selenskyj dankte der königlichen Familie für all ihre Unterstützung und fügte hinzu, vielleicht in Anerkennung von Prinz Charles’ Worten von 2014: „Das Gute wird triumphieren.“

Foto: Prinz Charles am 15.11.2020 im Bundestag, über dts Nachrichtenagentur