Kategorien: Allgemein

Prof. Kekulé mit Horror-Prognose: Geimpfte werden Superspreader

Der bekannte Virologe Prof. Dr. Alexander Kekulé von der Universität Halle warnt vor einem tödlichen Herbst mit enormen Ansteckungsraten und Krankheitsfällen. Er erwartet, dass die Pandemie noch einmal mit aller Macht zuschlägt. Für viele überraschend seine Warnung: Besondere Gefahr geht dabei vor allem von den Geimpften aus.

Kekulé warnt, dass es zu einer “unsichtbaren Welle der Geimpften” kommt und begründet das wie folgt:
Aufgrund der Delta-Variante sind Geimpfte nur noch im Bereich 50-70% vor Ansteckung geschützt. Das bedeutet im Umkehrschluss: 3 bis 5 von 10 Geimpften können sich anstecken UND das Virus auch weitergeben.
Gleichzeitig werden die Verläufe und Symptome aufgrund der Impfung eher leicht sein. Zudem werden die Geimpften kaum noch getestet: Daher können sie unbemerkt die Viren verbreiten. Sie sind quasi wie “Tarnkappenbomber” die das Virus verteilen.

Problematisch wird diese “unsichtbare Welle der Geimpften” vor allem für Ungeimpfte, denn dort wird Delta für zahlreiche schwere Verläufe sorgen. Weiterhin sind Kinder massiv gefährdet, die noch nicht geimpft werden können. Oft verläuft die Infektion bei ihnen zwar harmlos aber Spätfolgen wie LongCovid und Organschädigungen werden auch sie betreffen. Hinzu kommt, dass die Kapazitäten von Kinderkrankenhäusern und Kinder-Intensivstationen sehr knapp sind. Sogar eine prozentual sehr geringe Hospitalisierungsquote kann hier das Gesundheitssystem überlasten.

Foto: Mib99 / Wikimedia Commons