Kategorien: Allgemein News

Putin attackiert die Welt über Nacht

Mitte in der Nacht erwischte Russlands Präsident die Welt. Zumindest die politische Seite davon, die sich in den vergangenen Tagen bei der UN-Generalversammlung in New York aufhielt. Und während sich Joe Biden und Olaf Scholz an der Ostküste der USA schlafen legten, eskalierten die russischen Soldaten in der Ukraine und Putin schickte heftige Drohungen in die Welt hinaus.

In einer Fernsehansprache hatte Putin die Teilmobilmachung der eigenen Streitkräfte verkündet. Alle Russen mit militärischer Erfahrung sollen kämpfen. Rund 300.000 Reservisten sind das insgesamt, so heißt es von Putin weiter. Doch er verkündete nicht nur das Aufrüsten seiner Streitkräfte. Er droht dem Westen auch erneut ganz unverblümt. „Diejenigen, die versuchen, uns mit Atomwaffen zu erpressen, müssen wissen, dass die Windrose sich auch in ihre Richtung drehen kann”, sagt er. Und weiter heißt es: „Wenn die territoriale Integrität unseres Landes bedroht ist, werden wir natürlich alle uns zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um Russland und unser Volk zu verteidigen. Das ist kein Bluff.”

Drohungen, die die Welt erst am nächsten Morgen erfahren sollte.

Und wie reagiert die Welt – allen voran Olaf Scholz? Mit Worten. Ja, die Worte waren scharf, aber es waren am langen Ende eben doch nur Worte. „Die jüngsten Entscheidungen der russischen Regierung sind ein Akt der Verzweiflung.” Russland würde dieses verbrecherischen Krieg nicht gewinne, da ist sich Olaf Scholz sicher.
„Mit den jüngsten Entscheidungen macht Putin, macht Russland das alles nur noch viel schlimmer.” Der Kremlchef habe die Situation “von Anfang an komplett unterschätzt”.

Auch Joe Biden ist sich bei einer seiner anschließenden Ansprachen sicher, dass sich Putin über die Tragweite seiner Worte nicht im geringsten klar wäre.
Was das am Ende aber alles bedeutet und ob es nicht auch egal ist, was Putin denkt oder meint, das bleibt abzuwarten. Wenn er einen Weltkrieg anzetteln möchte, dann wird ihm das vermutlich mit diverser Möglichkeiten auch gelingen.

Teilen:
veröffentlicht von
Oskar Herbert

Neueste Artikel

  • Allgemein
  • News

Daran merken Sie, dass ein Verstorbener Kontakt aufnehmen möchte

Die Grenzen zwischen dem Leben und dem Tod sind schwimmend – so behaupten einige Experten…

20 Stunden
  • Allgemein
  • News

Neuer Lockdown: Die Pest ist zurück in Deutschland

Sie gilt seit Jahren als ausgerottet, doch nun schlägt sie mit voller Wucht zurück: In…

20 Stunden
  • Allgemein
  • News

Haustiere: Grüne wollen Verbot für eine Reihe von Tieren

Cem Özdemir will strengere Regeln für Haustiere. Der Bundeslandwirtschaftsminister schlägt vor, eine neue "Erlaubt-Liste" zu…

20 Stunden
  • News

Neues EU-Gesetz: So erkennen Sie Lebensmittel mit Insekten

Seit dieser Woche wurden diverse Insekten als offizielle Lebensmittel in der Europäischen Union zugelassen. Sie…

2 Tagen
  • Allgemein
  • News

Corona hat sich weiterentwickelt: Dieses neue Symptom sind nicht harmlos

Das Coronavirus mutiert immer noch weiter: Alle paar Wochen tauchen neue Varianten auf. Und mit…

2 Tagen
  • Allgemein
  • News

RKI warnt: Drei Jugendliche nach neuer Grippe verstorben

Erst Corona, dann die Influenza: Die Krankheitswellen halten ganz Deutschland in Atem. Nun berichtet das…

3 Tagen