Kategorien: Allgemein News

Putin: Kriegserklärung an gesamte westliche Kultur

Der schlechte Einfluss des Westens auf die russische Kultur muss eliminiert werden: Wladimir Putin führt nun einen Krieg auf einer anderen Ebene. Die russische Kultur müsse vor der “bösartigen westlichen Infiltrierung” geschützt werden. Bücher, Filme, Theaterstücke, jegliche Art von Kunst dürfen nur noch russische Ideen widerspiegeln. Bücher, sogar Kindergeschichten, werden bereits vernichtet.

Präsident Putin hat verordnet, dass die traditionellen, geistigen und moralischen Werte Russlands gestärkt werden müssen. Leider gibt es viele, die nur allzu bereit sind, auf dieses Ziel hinzuarbeiten. Hunderte von Büchern sind bereits aus den Buchläden verschwunden, und die Liste der Künstler und Produzenten, deren Werke verboten sind, wird immer länger.

Treibende Kraft hinter der neuen Bewegung ist der Leiter des Moskauer Kulturministeriums, Alexander Kibowski. In einer kürzlich abgegebenen offiziellen Erklärung kündigte der Minister an, er werde alles tun, um den “westlichen Einfluss” aus der russischen Kulturszene zu verbannen. Die russische Bevölkerung, so Kibowski, unterstütze dies voll und ganz.

Als Beispiel wurde das Buch “Sommer in der Pionierkrawatte” angeführt, das die Geschichte zweier junger Männer erzählt, die in einem Zeltlager der Pioniere in den späten Tagen der Sowjetunion Freundschaft und Liebe finden. Jedes einzelne Exemplar dieser unschuldig geschriebenen schwulen Romanze für Jugendliche wurde von einer russischen Kinderrechtsgruppe entfernt und zerstört.

Eines ihrer Mitglieder wurde in einem Video beim Zerreißen eines Buches gezeigt. Er erklärt: “Ich bin froh, dazu beizutragen, unsere Jugend, unsere russische Zivilisation vor den westlichen Pseudowerten des Grauens und der Dunkelheit zu retten.

Andere sind besorgt, dass dies zu einem Abstieg Russlands in das finstere Mittelalter führen könnte. Ksenia Larina, eine der führenden Kulturkritikerinnen Russlands, erklärt, dass man Kultur nicht einfach in zwei Seiten aufteilen kann. Künftig wird jedoch jeder Kunstrat aus überzeugten, patriotischen Mitgliedern der russischen Gesellschaft bestehen, um sicherzustellen, dass alle Werke und Aktionen den traditionellen russischen Werten entsprechen.

Kinder werden davon nicht ausgenommen sein: Wer sich für den Karneval “Elochka” verkleiden möchte, muss dies in rein russischem Stil tun. Figuren aus westlichen Comics oder Filmen zum Beispiel sind nicht erlaubt.