Kategorien: Allgemein News

Putin und Xi kalt erwischt: US-Luftwaffe kündigt neue, “unsichtbare” Kampfflugzeuge an

Im Dezember letzten Jahres stellte die US-Luftwaffe ihren neuesten Tarnkappenbomber, die B-21, vor. Die B-21 soll von keinem Luftüberwachungssystem entdeckt werden können und in der Lage sein, sowohl Atomwaffen als auch konventionelle Waffen zu tragen.

Und als ob dies nicht schon genug Grund zur Sorge für Putin und Xi wäre, hat die US-Luftwaffe nun eine weitere Ankündigung gemacht: Ihre Pläne für die Entwicklung eines neuen Spitzen-Kampfjets: das Next Generation Air Dominance-Kampfflugzeug der sechsten Generation.

Die USA rüsten auf. Im Dezember wurde der erste neue Bomber seit 30 Jahren enthüllt. Mit Kosten von 700 Millionen US-Dollar pro Flugzeug ist der B-21-Tarnkappenbomber eine große Investition für die USA. Die US-Luftwaffe hat bestätigt, dass die ersten sechs Flugzeuge bereits in Produktion sind. Der Erstflug einer B-21 ist für später in diesem Jahr geplant. Die Gesamtkosten des Projekts werden laut Bloomberg auf rund 203 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Insgesamt sollen 100 der neuen B-21-Tarnkappenbomber angeschafft werden, um die veralteten B-1- und B-2-Bomber der Luftwaffe zu ersetzen. Doch die Pläne der US-Luftwaffe gehen noch weiter: Am 18. Mai gab die Luftwaffe bekannt, dass sie Rüstungsunternehmen offiziell zur Einreichung von Vorschlägen für die Entwicklung eines neuen Next Generation Air Dominance (NGAD)-Kampfjets einlädt, der den F-22 Raptor in ihrer Flotte ersetzen soll.

Die Einzelheiten der Erfordernisse für das neue NGAD-Kampfflugzeug wurden nicht veröffentlicht, “um operative und technologische Vorteile zu schützen”. In einer begleitenden Pressemitteilung erklärte der Secretary of the Air Force Frank Kendall jedoch, dass das neue Kampfflugzeug “Eigenschaften wie erhöhte Tödlichkeit und die Fähigkeit zum Überleben, Ausharren, Interoperieren und Anpassen in der Luftdomäne aufweisen wird, und das alles in einem stark umkämpften operativen Umfeld”.

Das Kampfflugzeug soll schließlich Luftabwehreinsätze durchführen, die “die Fähigkeit erfordern, sowohl luft- als auch bodengestützte Bedrohungen zu bekämpfen, um Luftüberlegenheit zu erlangen und die Joint Force zu unterstützen”, heißt es in der Mitteilung.

Der Auftrag für das neue Kampfflugzeug wird im Jahr 2024 vergeben. Das neue NGAD wird das erste neue Kampfflugzeug in der Flotte der Air Force seit 2011 sein, als die F-35 Lightning II eingeführt wurde. Nach Angaben des Luftwaffenministers Frank Kendall ist die Beschaffung einer “nominalen Anzahl” von 200 Flugzeugen geplant.