Kategorien: Allgemein News

Rätselhaft: Deswegen kriegen manche Menschen Corona und andere nicht

Jeder Mensch hat ein unterschiedliches Risiko, sich mit dem Coronavirus zu infizieren. Einige Menschen können infiziert sein, ohne Symptome zu zeigen und können dennoch das Virus auf andere Menschen übertragen. Andere Menschen hingegen können schwerwiegende Symptome entwickeln und möglicherweise sogar hospitalisiert werden oder gar in Folge der Infektion sterben.
Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer Person für eine Infektion und schwere Symptome beeinflussen können, darunter:
1. Alter: Ältere Menschen haben ein höheres Risiko für schwere Symptome und Todesfälle. Deswegen wurden die Menschen höheren Alters auch als erstes geimpft.
2. Gesundheitszustand: Personen mit zugrunde liegenden Erkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Herzerkrankungen haben ein höheres Risiko für schwere Symptome. Schlichtweg deswegen, weil ihr Körper ohnehin schon geschwächt ist.
3. Immunsystem: Personen mit einem geschwächten Immunsystem, z.B. aufgrund von Chemotherapie oder HIV/AIDS, können anfälliger für Infektionen sein.
4. Genetik: Es gibt einige Hinweise darauf, dass bestimmte Genvarianten das Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung erhöhen können.

5. Doch auch die Blutgruppe soll eine entscheidende Rolle bei einer Corona-Infektion spielen. Manche Blutgruppen nämlich sollen anfälliger sein für eine Infektion mit dem Coronavirus. Französische Forscher fanden in einer Studie beispielsweise Hinweise darauf, dass Personen der Blutgruppe 0 sich weniger schnell infizieren, das Virus dafür aber leichter weitergeben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass niemand vollständig immun gegen COVID-19 ist, und dass jeder, unabhängig von Alter, Gesundheitszustand oder Immunsystem, das Virus bekommen und weitergeben kann. Das Tragen von Masken, soziale Distanzierung und Impfungen sind wichtige Schritte, um das Risiko einer Infektion zu reduzieren. Auch jetzt noch, wo die Pandemie eigentlich bereits öffentlich für beendet erklärt wurde.