Kategorien: Allgemein News

Rassismus auf der Speisekarte: Pizza Hawaii und Toast Hawaii werden abgeschafft

Wer gerne Ananas isst, wird bald einige erhebliche Veränderungen auf den Speisekarten sehen: Altbekannte Favoriten wie Pizza Hawaii und Toast Hawaii werden bald verschwinden. Und das aus gutem Grund: Die unschuldig klingenden Lebensmittel haben eine rassistische Vergangenheit.

Wer hätte das gedacht: Namen, die wir schon seit vielen Jahren bedenkenlos verwenden, sind in Wirklichkeit höchst anstößig und hätten schon längst abgeschafft werden müssen. Das ist die Meinung von Lebensmittelexperten, Bloggern und Gruppen wie der Linken POC und Migrantifa.

Weltweit wird nun erheblicher Druck auf die Lebensmittelindustrie ausgeübt, Produktnamen zu entfernen, die mit Kolonialismus in Verbindung gebracht werden könnten. Verschiedene Lebensmittel haben bereits ihre Namen geändert: Bahlsen hat seine beliebten “Afrika”-Schokokekse umbenennen müssen. Sie heißen jetzt “Perpetum”.

In ähnlicher Weise musste Nestle seine “Negrita”-Schokokekse umbenennen. Sie werden jetzt unter dem Namen “Chokita” verkauft. Auch pikante Lebensmittel sind keine Ausnahme: Die würzige Marinade für Steaks der Marke Knorr wird beispielsweise nicht mehr als “Zigeunersauce” beworben. Stattdessen wurde sie in die akzeptablere “Paprikasauce Ungarischer Art” umbenannt.

Dass das “Hawaii” in Pizza Hawaii und Toast Hawaii eine ähnlich negative Assoziation hervorruft, hätte wohl kaum jemand vermutet. Allerdings war der Ananas-Export während der Kolonialzeit der größte Wirtschaftszweig Hawaiis – und damit der Grund dafür, dass Tausende von Menschen aus ihrer Heimat und von ihren Familien genommen wurden.

Aus diesem Grund müssen die Namen “Pizza Hawaii” und “Toast Hawaii” von den Speisekarten und Etiketten verschwinden, aber was an ihre Stelle treten wird, ist noch ungewiss. Bisher scheinen die Lebensmittelhersteller Schwierigkeiten zu haben, griffige Namen für die beliebten Speisen zu finden. Der Tiefkühlpizza-Hersteller Gustavo Gusto zum Beispiel hat seine Pizza ganz einfach zu Pizza Ananas umbenannt. Die Pizza scheint nicht weniger beliebt zu sein: Sie ist nach wie vor einer der Verkaufsschlager der Marke. Es ist zu erwarten, dass bald weitere Hersteller diesen Schritt gehen werden.

Foto: Janine from Mililani, Hawaii, United States, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons