Kategorien: Allgemein News

Rentenrevolution: Bürgerrente auf dem Vormarsch!

Nachdem das Bürgergeld in den vergangenen Monaten für heftige Diskussionen gesorgt hat und niemand so richtig damit einverstanden war ( außer natürlich die, die es empfangen) kommt jetzt eine neue staatliche Unterstützung. Allerdings für die Rentner Deutschlands.

Wovon wir sprechen? Von der sogenannten Bürgerrente! Ein Wort, dass den meisten jedenfalls noch nicht geläufig sein dürfte. Das könnte darin begründet sein, dass es sich hierbei noch um keine umgesetzte Maßnahme handelt, sondern vorerst um einen Vorschlag, der zur Diskussion in der deutschen Politik mitgebracht wurde.

Und worum handelt es sich am langen Ende bei der Bürgerrente? Im Allgemeinen bezieht sich der Begriff “Bürgerrente” auf eine Art von staatlicher Altersvorsorge, die jedem Bürger unabhängig von seinem Erwerbsstatus oder seinen vorherigen Beiträgen zur Rentenversicherung gewährt wird. Die Idee hinter der Bürgerrente ist schlichtweg, ein Mindesteinkommen für ältere Menschen zu gewährleisten und die finanzielle Sicherheit im Ruhestand zu verbessern. Denn Fakt ist auch, dass die Altersarmut in unserem Land nicht erst seit gestern ein großes Problem darstellt. Hier will die Bürgerrente eingreifen!

Einige Vorschläge verschiedener Politiker sehen vor, dass die Bürgerrente als eine Art bedingungsloses Grundeinkommen gewährt wird, bei dem jeder Bürger ab einem bestimmten Alter eine feste Geldsumme erhält, unabhängig von anderen Einkommen oder Vermögenswerten. Andere Vorschläge sehen vor, dass die Bürgerrente als eine zusätzliche Sozialleistung neben bestehenden Rentenversicherungssystemen angeboten wird, um Lücken zu schließen und eine ausreichende Versorgung im Alter zu gewährleisten.

Am Ende ist die Umsetzung dieses Vorschlages von politischen Entscheidungen abhängig, die nicht über Nacht getroffen werden können. Insbesondere hängen sie natürlich von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen innerhalb des Landes ab. Die genauen Details einer Bürgerrente könnten außerdem von Bundesland zu Bundesland variieren.