Kategorien: Allgemein News

Riesig, schmutzig und bedrohlich – der Hass auf SUV-Stadtpanzer steigt

Bevor der Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Emissionen hergestellt wurde, wurden Autos mit großen Motoren für ihre Robustheit gelobt. Geländewagen wurden wegen ihrer Fähigkeit, durch unwegsames Gelände zu fahren, gekauft. Wann wurden aus diesen „Offroadern“ Autos, die nie im Gelände fahren? SUVs sind heutzutage Statussymbole und große Motoren zeigen nur, wie viel Geld man sich für Benzin leisten kann. Schlimmer noch, moderne SUVs stellen eine ernsthafte Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer und für unseren Planeten dar.

Kein „Offroader“

Laut Kraftfahrtbundesamt ist ein SUV kein Geländewagen, sondern ein Auto mit „Offroad-Charakter“. Das bedeutet, dass SUVs eigentlich nicht für „offroad“ gebaut sind. Was nützen sie also? Rechtfertigt die bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr und der bequemere Ein- und Ausstieg den Umstand, dass rund 35 % aller Neuzulassungen in Deutschland SUVs sind?

Setzt sich der aktuelle Trend der SUV-Neuzulassungen fort, könnten es in 2026 sogar 50 % sein. Laut IEA (Internationale Energieagentur) verursacht ein SUV durchschnittlich 198 g/km an CO2. Aus diesem Grund liegen die Pkw-Emissionen in Deutschland weiterhin deutlich über dem Zielwert der EU-Kommission von 95 g/km.

Mittlerweile rücken Plug-in-Hybride in den Vordergrund, doch nach der Elektroauto-Förderrichtlinie muss ein Fahrzeug nur ein paar Kilometer rein elektrisch fahren, sodass sogar der neue Concept XM von BMW mit seinem V8-Turbomotor die Umweltprämie erhalten wird. Eine Überarbeitung dieser Förderkriterien durch das Bundeswirtschaftsministerium findet derzeit statt.

Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer

Das größere SUV-Chassis bietet dem Fahrer mehr Komfort und ein besseres Sichtfeld über den Verkehr, aber für ein kleineres Fahrzeug bedeutet es im Falle eines Unfalls eine Katastrophe. Mit einem Durchschnittsgewicht von über 2 Tonnen wird ein SUV alles auf seinem Weg planieren.

Auch Parkhäuser und straßenseitige Parkplätze sind für ein Fahrzeug mit der breiteren Karosserie eines SUVs oft nicht geeignet. In engen Straßen kann dies zu ernsthaften Zugangsproblemen für Rettungsdienste führen.

Neue klimabewusste Bewegungen wie „Fridays for Future“ appellieren an die jüngere Generation, den Trend zu immer größeren SUVs zu brechen. Können wir hoffen, dass die Stadtpanzer bald der Vergangenheit angehören?