Kategorien: Allgemein News

Riesige Sauerei: Bundesregierung vergisst Rentner

Das neue Entlastungspaket der Ampel wurde angekündigt, und die Kritik wächst bereits, da einige der Schwächsten unserer Bevölkerung anscheinend ausgelassen wurden. Für diejenigen, die es am meisten benötigen, gibt es im Paket nur wenige Vorteile: Rentner, die nur geringe Altersbezüge haben.

Millionen von Rentnern nicht berechtigt

Im Rahmen des neuen Entlastungspakets ist geplant, dass alle steuerpflichtigen Arbeitnehmer eine pauschale Einmalzahlung von 300 Euro zum Ausgleich steigender Energiekosten erhalten. Laut dem jüngsten Koalitionsbeschluss der Regierungsparteien SPD, Grüne und FDP soll das Geld “als Zuschuss zum Gehalt” ausgezahlt werden, in Form eines Bruttobetrags, der über den persönlichen Steuersatz belastet wird.

Derzeit hat die Mehrheit der 21 Millionen Rentner in Deutschland keinen Anspruch auf diesen Zuschuss. Wer noch arbeitet, tut dies durch Minijobs, die weniger als 1000 Euro im Monat verdienen und nicht einkommensteuerpflichtig sind. Die überwiegende Mehrheit hat nur ihre Altersversorgung zum Leben.

Eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums bestätigte am Freitag in Berlin, dass erwerbstätige Rentnerinnen und Rentner, die Steuern zahlen, von der Pauschale profitieren würden. Dies deckt jedoch nur etwa ein Drittel der Rentner ab. Welche Beihilfen gibt es für die restlichen zwei Drittel?

Einige Benefits, aber keine Energiepauschale

Die Einzelheiten der Umsetzung der Koalitionsbeschlüsse seien “noch in Klärung”, die Sprecherin fügte hinzu. Einige Entlastungen werden für alle verfügbar sein. Dazu gehören vergünstigte ÖPNV-Tickets und die befristete Steuersenkung auf Benzin und Diesel sowie eine steuerfreie Einmalzahlung von 100 Euro für alle, die im Alter eine Grundsicherung beziehen.

Außerdem seien die Sätze für das Wohngeld erhöht und der Heizkostenzuschuss verdoppelt worden. Die Rentenzahlungen werden auch steigen, im Westen um 5,35 % und im Osten um 6,12 %.

Angesichts der überall steigenden Preise stellt sich die Frage, ob dies ausreicht, um Rentner zu schützen. Otto Wulff, Vorsitzender der Senioren-Union, äußerte scharfe Kritik an dem neuen Paket der Ampel-Koalition, “das Rentner bei der Energiepauschale außen vor lässt”. Laut Wulff, Rentnern droht „ein Schock bei der nächsten Heizkostenabrechnung“.