Kategorien: Allgemein News

Russlands Plan für einen Atomangriff auf Deutschland: Drei Orten droht Vernichtung

Der 9. Mai ist ein besonderer Feiertag im russischen Kalender. Er ist der “Tag des Sieges” und feiert den Triumph der Sowjetunion über die Streitkräfte Nazideutschlands in 1945. Ein symbolträchtiger Anlass für die Russen, umso mehr, seit Russland seinen Angriff auf die Ukraine begonnen hat. Nun scheint es, als bereite sich Putin erneut darauf vor, Deutschland als Gegner im Kampf zu sehen.

Nach Berichten westlicher Geheimdienste würde Putin im Falle eines Krieges zwischen Russland und Deutschland drei Ziele ins Visier nehmen: Berlin, das Verwaltungszentrum des Landes, die Air Base Ramstein, das Hauptquartier der US-Luftstreitkräfte in Europa, und den Luftwaffenstützpunkt Büchel.

Von diesen drei Zielen scheint der relativ unscheinbare Luftwaffenstützpunkt Büchel ein wenig fehl am Platz zu sein. Büchel soll jedoch einer der Standorte sein, an denen die USA Atomwaffen in Europa lagern. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters sollen in dem abgelegenen Ort in Rheinland-Pfalz rund 20 Atombomben liegen.

Dass diese Standorte zu den ersten gehören würden, die angegriffen werden, wurde bei einer Besprechung der russischen Seestreitkräfte bekannt, die von westlichen Geheimdiensten abgehört wurde. Dies geschah während einer Übung der russischen Marine in der Ostsee, die nur wenige Wochen vor dem Einmarsch in die Ukraine stattfand.

Militärexperten zufolge werden bei solchen Übungen oft theoretische Ziele ausgewählt – man sollte also nicht davon ausgehen, dass ein Angriff auf diese Orte unmittelbar bevorsteht. Es ist jedoch eine wichtige Erinnerung daran, dass Deutschland ganz oben auf der russischen Zielliste stehen würde, sollte der Krieg in der Ukraine eskalieren und auf Europa übergreifen.

Immerhin hat sich Deutschland in den letzten 14 Monaten nicht gerade bei Russland eingeschmeichelt. Im vergangenen September warf der damalige russische Botschafter in Berlin, Sergej Netschajew, Deutschland vor, “die rote Linie überschritten” zu haben, als es der Lieferung von schweren Waffen für die Ukraine zustimmte. Derzeit bilden Leopard-Panzer den Kern der ukrainischen Gegenoffensive, während die deutschen Iris-T-Luftabwehrsysteme eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung der russischen Raketenangriffe spielen.

Foto: ru:Участник:GoodvintCC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons