Kategorien: Allgemein News

Scheidung steht wohl bevor: Schwedens Prinz Daniel muss seine Koffer packen

Anfang dieses Jahres brodelte die Gerüchteküche der Klatschblätter, als Gerüchte über eine bevorstehende Scheidung von Kronprinzessin Victoria und ihrem Mann Prinz Daniel die Runde machten. Nun sind weitere Neuigkeiten aufgetaucht: Prinz Daniel ist ohne Prinzessin Victoria zu einer Reise in die USA aufgebrochen. Was bedeutet das für ihre Ehe?

Das königliche Paar ist seit 2010 verheiratet und hat zwei gemeinsame Kinder, Prinzessin Estelle, 9, und Prinz Oscar, 5. Bisher war ihre Beziehung wenig von Aufregung geprägt. Aber Anfang dieses Jahres begannen plötzlich Gerüchte zu kursieren, dass zwischen der Kronprinzessin und ihrem Ehemann nicht alles in Ordnung sei.

Victoria ist das älteste Kind von König Carl XVI. Gustaf und die Erbin des schwedischen Throns und steht als solche seit Jahren im Rampenlicht der Öffentlichkeit. Die Scheidungsgerüchte eskalierten schnell und veranlassten das königliche Paar, eine offizielle Erklärung abzugeben, um die Situation anzugehen und ihre Familie zu „schützen“.

„Uns ist aufgefallen, dass es weit verbreitete negative Gerüchte über unsere private Beziehung gibt“, schrieb das Paar. „Es werden Vorwürfe über Verrat in der Beziehung und eine bevorstehende Scheidung verbreitet.“

Laut Margareta Thorgren, Leiterin der Informationsabteilung am königlichen Hof, war das Paar gezwungen, diese offizielle Erklärung abzugeben, obwohl die schwedische Königsfamilie normalerweise nicht auf solche Berichte reagiert. Sie sagte der Zeitung Expressen, dies liege daran, dass die Gerüchte trotz wiederholter Dementis auf Nachfragen der Medien weiter kursierten.

Das spiegelt sich auch in der Aussage des Paares wider: „Normalerweise kommentieren wir Gerüchte und Spekulationen nicht. Aber zum Schutz unserer Familie möchten wir ein für alle Mal klarstellen, dass die Gerüchte, die sich jetzt verbreiten, völlig unbegründet sind.“

Seitdem trat das Paar mehrfach gemeinsam in der Öffentlichkeit auf und wurde bei der Arbeit an wohltätigen Projekten und gemeinsamen Opernbesuchen gesehen. Es schien, als hätten sich die Gerüchte endlich gelegt. Bis plötzlich Berichte auftauchten, dass Prinz Daniel alleine in die Vereinigten Staaten reisen würde.

Dies führte zu einer erneuten Flut von Gerüchten, dass das königliche Paar doch einige Eheprobleme haben könnte. Vom schwedischen Königshaus wurde kein weiterer Kommentar abgegeben.

Foto: Frankie Fouganthin, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Teilen:
veröffentlicht von
Antje Papenstein

Neueste Artikel

  • Allgemein
  • News

Daran merken Sie, dass ein Verstorbener Kontakt aufnehmen möchte

Die Grenzen zwischen dem Leben und dem Tod sind schwimmend – so behaupten einige Experten…

20 Stunden
  • Allgemein
  • News

Neuer Lockdown: Die Pest ist zurück in Deutschland

Sie gilt seit Jahren als ausgerottet, doch nun schlägt sie mit voller Wucht zurück: In…

20 Stunden
  • Allgemein
  • News

Haustiere: Grüne wollen Verbot für eine Reihe von Tieren

Cem Özdemir will strengere Regeln für Haustiere. Der Bundeslandwirtschaftsminister schlägt vor, eine neue "Erlaubt-Liste" zu…

20 Stunden
  • News

Neues EU-Gesetz: So erkennen Sie Lebensmittel mit Insekten

Seit dieser Woche wurden diverse Insekten als offizielle Lebensmittel in der Europäischen Union zugelassen. Sie…

2 Tagen
  • Allgemein
  • News

Corona hat sich weiterentwickelt: Dieses neue Symptom sind nicht harmlos

Das Coronavirus mutiert immer noch weiter: Alle paar Wochen tauchen neue Varianten auf. Und mit…

2 Tagen
  • Allgemein
  • News

RKI warnt: Drei Jugendliche nach neuer Grippe verstorben

Erst Corona, dann die Influenza: Die Krankheitswellen halten ganz Deutschland in Atem. Nun berichtet das…

3 Tagen