Kategorien: Allgemein News

Schlimmer als Covid: Neues tödliches Virus verbreitet sich rasend schnell

Forscher und Mediziner sind sehr besorgt. In unserem Land gibt es ein neues, sehr gefährliches Virus, was nun auch den Übergang vom Tier auf den Menschen geschafft hat. In der vergangenen Zeit wurde ein großer Anstieg von Neuinfektionen verzeichnet. Die meisten Infizierten müssen im Krankenhaus behandelt werden. Das Virus kann im schlimmsten Falle zu einem schweren Organversagen bei den betroffenen Personen führen. Eine Tatsache, die erschreckend ist.

Doch um welches Virus handelt es sich nun?
Es geht um das sogenannte Heartland-Virus. Dieses wird von Zecken auf den Menschen übertragen. Es wurde erstmals im Jahr 2009 im Mittleren Westen der USA entdeckt und gehört zur Familie der Phleboviren. Das Virus wurde benannt nach der Region, in der es entdeckt wurde, dem sogenannten Heartland der USA.

Es verursacht beim Menschen grippeähnliche Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Übelkeit. In einigen Fällen kann es auch zu schwereren Komplikationen wie Entzündungen der Leber und des Herzmuskels kommen – oder eben auch zu dem oben erwähnten Organversagen.

Es gibt derzeit keine spezifische Behandlung für das Heartland-Virus. Die Symptome können jedoch mit Fieber senkenden Medikamenten, Schmerzmitteln und Flüssigkeitszufuhr behandelt werden. Der beste Weg, um das Virus zu vermeiden, ist, Zeckenstichen vorzubeugen, indem man lange Kleidung trägt und Insektenschutzmittel verwendet, wenn man sich in Gebieten aufhält, in denen Zecken vorkommen.

Wenn man unübliche Symptome an sich feststellt, macht es Sinn, schnellstmöglich bei einem Arzt vorstellig zu werden. Dramatisch könnte es werden, wenn immer mehr Menschen sich infizieren und in der Klinik behandelt werden müssten. Die Kliniken haben nämlich nach wie vor alle Hände voll zu tun mit Corona-Patienten – auch, wenn davon in der Presse kaum mehr zu lesen ist.

Es macht daher Sinn sich gut zu schützen und Zeckenreiche Gebiete zu meiden.