Kategorien: Allgemein News

Schock-Enthüllung: Putin hat es auf Deutschland abgesehen

Ein Jahr dauert der Krieg in der Ukraine inzwischen an. Und immer größer wird die Angst, dass er ausufert – und weitere Teile der Welt mit in den Abgrund reißt. Nun vermuten erste Kritiker auch, dass Russen-Präsident Putin es nicht nur auf die Ukraine abgesehen hat. Auch Deutschland soll ein Ziel des Kreml-Diktators sein.

Seit Beginn des Krieges wurden vor allem in Kiew und der weiteren Umgebung hunderte von teils sehr großen Gebäuden zerstört. Darunter gibt es viele Zeugnisse der ukrainischen Moderne. Genau Bescheid weiß darüber Peter Knoch. Er ist Experte für ukrainische Architektur und hat im Verlag DOM Publishers gemeinsam mit Heike Maria Johenning den „Architekturführer Kiew“ veröffentlicht.

Seit vielen Jahren beschäftigt er sich auch mit der Architektur Kiews. Die vielen Bombardierungen in der ukrainischen Hauptstadt gehen ihm daher zunehmend an die Substanz. Unter den geschundenen und zerstörten Häusern befinden sich auch viele Architekturdenkmälern wie der Kiewer Fernsehturm. Hierzu hat Knoch seine ganz eigene Meinung:
„Das war ein Weckruf für mich. Der Fernsehturm wurde im Jahre 1973 fertiggestellt und ist der höchste freistehende Stahlfachwerkturm der Welt. Das modernistische Architekturerbe ist in Gefahr, und wir werden noch einige solcher Szenen erleben, wenn die Belagerung anhalten wird. Es gibt in Kiew viele herausragende Bauten der Moderne, die kaum beachtet werden, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Zerstörung hoch ist.“

Auch Deutschland verfügt über zahlreiche architektonische Highlights. Sollte es Putin wirklich auf die großen Denkmäler der Welt abgesehen haben, wird er schon bald vielleicht in Deutschland einmarschieren. Auch hier ist der Fernsehturm von großer Bedeutung – oder das Brandenburger Tor. Doch was er davon hat, die Denkmäler vieler großer Länder zerstören zu wollen ,ist bisher noch fraglich. Untersuchungen haben hierzu noch keine Ergebnisse geliefert.