Kategorien: Allgemein News

Selenskyj verbannt weltberühmten Opernstar aus der Ukraine – Knallhart Sanktionen gegen die Netrebko

Präsident Selenskyj hat eine bittere Liste verfasst: Darauf stehen die Namen aller Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich in den letzten Jahren für Russland eingesetzt haben. Doch nicht nur eingefleischte Putin-Anhänger stehen auf Selenskyjs Sanktionsliste. Für einige Stars gibt es eine böse Überraschung.

Die weltberühmte Opernsängerin Anna Netrebko ist fassungslos. Sie ist eine der Künstler, gegen die Sanktionen verhängt wurden. Auftrittsverbot, Sperrung von Bankkonten und die Nichtanerkennung ihres kulturellen Beitrags in der Ukraine sind die Folgen. Insgesamt enthält Selenskyjs Liste die Namen von 119 Schauspielern, Regisseuren, TV-Persönlichkeiten, Musikern und Sportlern.

Netrebko ist einer der großen Namen der Opernszene. Sie hat an der Seite von Luciano Pavarotti und Plácido Domingo gesungen. Sie hat sich zu keinem Zeitpunkt für den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ausgesprochen. Im Gegenteil, sie wurde in Russland wegen ihrer Verurteilung des Krieges gegen die Ukraine heftig kritisiert.

Warum also wurde Netrebko sanktioniert? Zum einen ist die berühmte Opernsängerin Halb-Russin. Außerdem wurde sie in der Vergangenheit von Putin sehr bewundert. Ein Jahr vor dem Angriff Russlands auf die Ukraine veranstaltete der russische Präsident eine Geburtstagsshow für den Star im Kremlpalast. Ihr größtes Vergehen war jedoch, dass sie für Fotos mit der Flagge der prorussischen Separatisten im Donbass posierte. Dies geschah 2014, nachdem Netrebko dem Opern- und Balletttheater in Donezk eine Spende von 1 Million Rubel (damals rund 19.000 US-Dollar) zukommen ließ.

Netrebko hat inzwischen eine öffentliche Erklärung abgegeben, in der sie sagte: “Ich verurteile den Krieg gegen die Ukraine ausdrücklich und meine Gedanken sind bei den Opfern dieses Krieges und ihren Familien. Meine Position ist klar. Ich gehöre keiner politischen Partei an und bin auch mit keinem Führer Russlands verbündet. Ich erkenne an und bedauere, dass frühere Handlungen oder Äußerungen von mir falsch interpretiert worden sein könnten.”

Netrebko tritt seit einem Jahr an der Wiener Staatsoper auf. Ihr Manager Miguel Esteban erklärte, dass weder die von Präsident Selenskyj verhängten Sanktionen noch die Kritik der Russen ihre Karriere wirklich beeinträchtigen. Netrebko wird ab dem 14. Januar dieses Jahres in der Hauptrolle in Giuseppe Verdis “Aida” an der Wiener Staatsoper auftreten.

Foto: SchiDD, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons