Kategorien: Allgemein News

Seltsamer Trend: In Deutschland sterben immer mehr Menschen

Niemand weiß, woran dieser mysteriöse Anstieg der Todesfälle in Deutschland liegt. Doch Fakt ist, dass im Oktober diesen Jahren überraschend deutlich mehr Menschen gestorben sind als das in den Monaten der Vorjahre der Fall war – genauer gesagt sogar 19 % mehr als in den Jahren 2018-2021. Verschwörungstheoretiker vermuten einen Zusammenhang zu der Corona-Impfung. Doch ist an diesem Gerücht wirklich etwas dran?

Die verantwortlichen Statistiker schreiben in ihrer Mitteilung: „In welchem Ausmaß weitere Faktoren zu den erhöhten Zahlen im Oktober beigetragen haben, lässt sich derzeit nicht einschätzen. Zu dieser Frage können die später vorliegenden Ergebnisse der Todesursachenstatistik zusätzliche Hinweise geben.” Die Todesursachenstatistik für den betreffenden Zeitraum erscheint jedoch erst in ein paar Monaten.

Belastbare Hinweise auf einen Zusammenhang mit der Corona-Impfung gibt es bislang allerdings nirgends – zumal schwer zu erklären sein dürfte, wieso eine seit gut anderthalb Jahren massenhaft verabreichte Impfung so urplötzlich die Todesfallzahlen steigen lassen sollte. Ein Zusammenhang mit der Impfung ist nach jetzigem Stand also alles andere als wahrscheinlich. Ausgeschlossen werden kann sie jedoch auch nicht zu 100 Prozent.
Eher gehen Wissenschaftler von einem anderen Grund aus: Durch die Corona-Pandemie sind viele wichtige Vorsorgeuntersuchungen ausgefallen oder aus Angst vor der Öffentlichkeit von vielen Patienten gar nicht wahrgenommen worden. Das könnte sich jetzt bei vielen Menschen rächen – vor allem wenn es um Krebserkrankungen geht, die eigentlich durch eine Vorsorge rechtzeitig hätten behandelt werden können.

Auch in vielen anderen europäischen Ländern gab es Anfang Oktober übrigens eine signifikante Übersterblichkeit. Über Ursachen für den Trend wird dort aber wohl nicht weiter spekuliert. Möglich wären beispielsweise klimatische Gründe – so führen hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit im Hochsommer mitunter zu Sterbewellen.