Kategorien: Allgemein News

So viel verdient Kanzler Scholz jeden Monat

Das Bundeskanzler Olaf Scholz nicht unbedingt arm ist, das kann man sich sicher vorstellen. Aber eine Idee wie viel der SPD-Politiker monatlich wirklich verdient, haben wohl die wenigsten. Eine Anfrage an die Bundesregierung ergab folgendes: Olaf Scholz erhält jeden Monat 30.189, 81 Euro auf sein Konto überwiesen. Unterteilt ist das Geld in verschiedene Gehälter: Dazu gehören beispielsweise das Amtsgehalt, eine allgemeine Stellenzulage, Ortszuschläge oder auch Dienstaufwandsentschädigungen.

Die frühere Kanzlerin Angela Merkel soll übrigens fast 10.000 Euro monatlich weniger verdient haben. Grund sind die gestiegenen Kosten in den vergangenen Monaten und Jahren. Denn von diesen ist scheinbar auch ein Olaf Scholz betroffen.

Angesichts der Verantwortung, die Scholz aber für rund 82 Millionen Bürger trägt, ist sein Gehalt doch eher überschaubar. Jedenfalls wenn man dieses in direkten Vergleich zu manch einem Gehalt aus der freien Wirtschaft, dem Profisport oder dem Filmgeschäft stellt. Fakt ist. Gemessen an der Verantwortung, dem immensen körperlichen und psychischen Einsatz, verdienen Bundeskanzler oder Bundeskanzlerinnen sehr wenig.

Immerhin sind 16-Stunden-Schichten in Krisenzeiten keine Seltenheit. Wir erinnern uns an die Coronazeiten zurück, in denen Angela Merkel nicht selten bis tief in die Nacht Tagungen halten musste und noch am frühen Morgen vor die Presse trat. Verhandlungen bis tief in die Nacht und am nächsten Tag eine Fernreise inklusive Jet-Leg gehören also durchaus zum Job eines Bundeskanzlers hinzu.

Eine wichtige Voraussetzung für Berufspolitiker in Spitzenposition hat der ehemalige Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) einmal beschrieben. Er betonte, wie wichtig es ist, während einer Dienstreise im Auto bzw. im Flugzeug arbeiten zu können – also Akten lesen, Texte schreiben usw. Eine von vielen Eigenschaften, über die Spitzenpolitiker verfügen müssen.