Kategorien: Allgemein News

Starker Anstieg bei Corona-Todesfällen: Lauterbach sieht Änderungen in der Immunität

Die Corona-Sommerwelle ist in Deutschland in vollem Gange. In der Bevölkerung herrscht insgesamt wenig Besorgnis, da die Infektionen insgesamt weiterhin mild verlaufen. Und so steigt die Zahl der Neuinfektionen weiter an. Doch nun wird auch ein neuerlicher Anstieg der Todesfälle beobachtet. Mit über 100 gemeldeten Covid-Todesfällen pro Tag schlägt Karl Lauterbach Alarm: Die schwächsten Bevölkerungsgruppen sind einem tödlichen Risiko ausgesetzt.

Corona-Gefahr für ältere Menschen steigt

Seit Beginn dieses Monats wurden in Deutschland im Durchschnitt täglich über 86.000 neue Corona-Infektionen gemeldet. Experten des Robert-Koch-Instituts vermuten, dass die tatsächliche Zahl der Infektionen weitaus höher liegen könnte, da nur positive PCR-Tests offiziell erfasst werden. Dementsprechend ist auch die Zahl der Todesfälle angestiegen.

Die meisten der gemeldeten Fälle werden durch die inzwischen dominierende BA.5-Variante verursacht, die sich schnell als noch ansteckender erweist als die Omikron-Variante, die Ende März den Höhepunkt der Infektionszahlen verursachte.

Karl Lauterbach ist der Ansicht, dass dadurch besonders gefährdete Personengruppen noch stärker gefährdet sind: Durch die Lockerung der Corona-Maßnahmen und die hohe Ansteckungsfähigkeit der neuen Variante ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Menschen mit geringer Immunität mit dem Virus infizieren, sehr viel größer.

Wird eine fünfte Dosis notwendig?

Lauterbach äußerte die Sorge, dass vor allem ältere Menschen “langsam aber sicher ihre Immunität verlieren” könnten. Gesundheitsexperten sind sich inzwischen einig, dass selbst eine vollständige Impfung wenig Schutz vor einer Infektion mit der Variante Omikron BA.5 bietet. Bei Personen mit einer geschwächten Immunität sind Auffrischungsimpfungen notwendig, um die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs der Infektion zu verringern.

Doch selbst der Schutz durch eine Auffrischungsimpfung ist nur begrenzt. Eine Studie aus Israel, wo BA.5 seit langem die vorherrschende Ursache von Corona ist, zeigt, dass selbst eine vierte Dosis (zweite Auffrischungsimpfung) nur für kurze Zeit wirksam ist. Anfällige Bevölkerungsgruppen könnten innerhalb von zwei Monaten nach der vierten Impfung wieder demselben Risiko ausgesetzt sein.

Bedeutet dies, dass eine weitere Auffrischungsimpfung vor Beginn des Herbstes erforderlich sein wird? Es wird erwartet, dass der neue Impfstoff von Moderna, der auch vor Omikron schützen soll, im September zur Verfügung stehen wird. Wenn Karl Lauterbach Recht hat, könnte er zu diesem Zeitpunkt für viele bereits eine fünfte Impfdosis empfehlen.

Foto: Karl Lauterbach, über dts Nachrichtenagentur