Kategorien: Allgemein News

Live Telefon-Mitschnitt beweist: „Wir töten Zivilisten und Kinder!“

Die Russen tun der Ukraine und ihren Menschen seit nun beinahe drei Monaten Furchtbares an. Das offenbarte nun ein ziemlich eindeutiges Gespräch, dass ein russischer Soldat mit seiner Mutter führte. In diesem erläutert er die Gräueltaten, die den Ukrainerin angetan werden. Das gerade einmal 28 Sekunden lange Telefonat wurde von den ukrainischen Sicherheitsdiensten abgefangen.

In ihm berichtet der offenbar noch junge Russe, von seinem massiven Gewissenskonflikt: „Was machen wir hier? Wir töten Kinder und Zivilisten, verdammt“, lautet der O-Ton. Seine Mutter allerdings, die von Putin und seiner Propaganda ganz angetan zu sein scheint, versucht ihren Sohn aufzubauen und ermutigt ihn, seinen „Kampfgeist“ nicht zu verlieren und einfach weiter mit dem zu machen, was man von ihm verlangt. „Nein, ihr tötet keine Kinder und Zivilisten. Ihr tötet Faschisten“, lautet ihre Antwort an den besorgten Sohn.

Ob es sich bei der Aufnahme um eine Echte handelt, gilt es nun noch zu überprüfen. Fest steht aber, dass es mittlerweile offenbar Gang und Gebe ist, dass die russischen Soldaten die Telefone der Ukrainer stehlen, um damit ihre Familien in der Heimat anzurufen. Moskau selbst hatte die Mobiltelefone seiner Soldaten nämlich bereits zu Beginn des Krieges in der Ukraine eingezogen um Kommunikationen und Ablenkungen zu unterbinden.

Zu allem Überfluss ist das angesprochene Telefon auch nicht das erste, dass von ukrainischen Sicherheitsbehörden abgefangen wurde. Zuletzt hatte im April ein anderer russischer Soldat mit einem Kameraden telefoniert. Thematisiert wurden in diesem Gespräch die schrecklichen Truppen-Zustände. „Unsere ganze Armee besteht aus dummen Idioten“, hieß es hier Seitens einer der beiden Soldaten. Beide berichteten zudem von Deserteuren in den eigenen Reihen und immer höher werdenden Verlusten beim schlichtweg erfolglosen Versuch, die ukrainische Hauptstadt Kiew gänzlich einzunehmen.