Kategorien: Allgemein News

Überfall geplant: Russland hat nächstes Opfer auserkoren

Russland scheint unberechenbar. Seit über einem Jahr wütet der Krieg in der Ukraine. Doch offenbar hat das Land des größenwahnsinnigen Diktators Wladimir Putin nun sogar bereits sein nächstes Opfer im Visier: Japan!

Um zu verstehen, warum Russland schon bald auch Japan angreifen könnte, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit.
Denn fest steht: Die Beziehung zwischen Russland und Japan ist seit vielen Jahrzehnten von politischen Spannungen und historischen Konflikten geprägt.

Eines der Hauptprobleme zwischen den beiden Ländern ist der Streit um die Kurilen-Inseln. Diese Inselgruppe im Pazifischen Ozean wurde von der Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg besetzt und gehört seitdem zu Russland. Japan fordert jedoch die Rückgabe der Inseln, da sie vor dem Krieg von Japan kontrolliert wurden. Die beiden Länder haben in der Vergangenheit mehrere Versuche unternommen, diesen Konflikt zu lösen. Ein Erfolg konnte dabei leider zu keinem Zeitpunkt verzeichnet werden.

Darüber hinaus haben die Beziehungen zwischen Russland und Japan durch die militärische Präsenz der USA in der Region und die Konfrontation zwischen Russland und dem Westen in den letzten Jahren gelitten. Japan hat auch seine Unterstützung für die westlichen Sanktionen gegen Russland im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise zum Ausdruck gebracht.
Trotz der auch gemeinsamen Interessen der beiden Länder, wie etwas die Stabilität auf der koreanischen Halbinsel und die Entwicklung von Handelsbeziehungen mit China, ist kein Frieden in Sicht. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Beziehungen zwischen Russland und Japan in Zukunft entwickeln werden.

Es könnte jedoch leider auch sein, dass Russland Japan als Störenfried dringend versuchen möchte auszuschalten. Glasklare Hinweise hierzu gibt es zwar bislang noch nicht, die reine Logik könnte das Vorhaben aber durchaus möglich machen.

In der Vergangenheit haben manche Japaner bereits Sorgen angemeldet.