Kategorien: Allgemein News

Überraschende Wende: Gesetzgebung plant Verbot von E-Autos

Eigentlich ist die Zukunft der E-Mobilität in weiten Teilen der Welt schon beschlossene Sache. Der Verbrenner wird nach und nach ausgetauscht gegen die klimafreundlicheren E-Motoren. Oder etwas doch nicht? Politiker im US-Bundesstaat Wyoming jedenfalls planen jetzt einen wirklich sehr verrückten Gegensatz. Die Republikaner nämlich wollten die Elektroautos künftig wieder ganz verbieten. Hierfür wurde ein Antrag auf ein neues Gesetz eingereicht, der nur ein einziges Ziel hat: Bis zum Jahr 2035 soll der Verkauf von Elektroautos verboten werden!

Doch warum verfolgen die besagten Politiker dieses Ziel? Sie wollen Arbeitsplätze im Energiesektor sichern. Denn schließlich habe die Gewinnung von Öl und Gas mit den daraus resultierenden Einnahmen erheblich zum Wohlstand in den USA und auch weltweit beigetragen. Sich dieser Einnahmequelle nun wieder zu entledigen halten die Politiker für ein echtes Unding.

So richtig erfolgsversprechend scheint der Antrag aber nicht. Unter dem Strich soll er wohl auch primär nur einen Zweck erfüllen: Er soll für Aufregung und Aufmerksamkeit sorgen. Zudem soll er das Bewusstsein schärfen, dass ein Verbot von Autos mit klassischem Verbrennungsmotor auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

Den Klimaschutz, der ein E-Auto mit sich bringt, erwähnen die Drahtzieher in ihren Anträgen übrigens mit keinem Sterbenswörtchen. Von Öl, Gas und Petroleum hingegen mindestens 15 Mal. Der Antrieb für diese neue Gesetzesinitiative dürfte also nicht zuletzt auch aus der örtlichen Industrie im Energiesektor kommen. Man muss nur ein bisschen über die ganze Thematik nachdenken und kommt dann mit seinem gesunden Menschenverstand recht schnell zu einem klugen Schluss.
Die Zukunft des E-Autos sieht hingegen des Willens weniger Einzelgänger nämlich recht gut aus – und das hat nun einfach auch einmal große Gründe, denen sich niemand verschließen sollte. Denn wir alle haben nur diese eine Welt.