Kategorien: Allgemein News

Überraschende Wende: Sind die Geimpften diesen Herbst die größte Gefahr?

Trotz des stetigen Rückgangs der Corona-Neuinfektionszahlen werden nun immer mehr Stimmen laut, die sich Sorgen über eine mögliche Corona-Welle in diesem Herbst in Deutschland machen. Der Grund? Immer weniger Menschen lassen sich impfen. Impfzentren reduzieren ihre Öffnungszeiten oder schließen wegen mangelnder Nachfrage. Experten glauben jedoch, dass bei der nächsten Corona-Welle die größte Gefahr bestehen könnte, wenn Geimpfte und Ungeimpfte aufeinander treffen.

Kinder besonders gefährdet

Nach zwei Jahren und mehreren Varianten des Coronavirus kann mit Sicherheit gesagt werden, dass Geimpfte fast genauso wahrscheinlich mit dem Virus infiziert werden wie Nicht-Geimpfte. Der große Unterschied liegt in der Ernsthaftigkeit der Infektion. Was sich für einen Geimpften vielleicht wie eine leichte Erkältung anfühlt, kann für einen Ungeimpften schwerwiegende Folgen haben.

Stand Mai dieses Jahres sind 77,4 % der deutschen Bevölkerung geimpft. Unter den bisher nicht Geimpften sind immer noch viele Kinder, obwohl sie genauso stark vom Virus betroffen sein können wie Erwachsene. Jetzt, wo das Tragen von Masken fast der Vergangenheit angehört, könnten Kinder besonders gefährdet sein, sollte in diesem Herbst eine neue Corona-Welle auftreten.

Befürchtungen vor massiver Herbst-Corona-Welle

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass die durchschnittliche Zahl der täglich gemeldeten Neuinfektionen in Deutschland in den letzten 3 Wochen um mehr als 53.400 gesunken ist. Andere Länder kämpfen hingegen noch immer mit der Corona-Pandemie, ohne Ende in Sicht. Erst Anfang dieser Woche hatte die Regierung des Weißen Hauses davor gewarnt, dass die USA in diesem Herbst von einer neuen Corona-Welle getroffen werden könnten, die potenziell 100 Millionen Menschen infizieren könnte.

Auch in Deutschland hat Karl Lauterbach in den letzten zwei Monaten ähnliche Befürchtungen geäußert. Er glaubt, dass Deutschland trotz der aktuellen positiven Nachrichten diesen Herbst noch eine massive Corona-Welle erleben könnte. Trotzdem stehen mehrere Millionen Dosen Corona-Impfstoffe kurz vor der Vernichtung, weil sie ihr Verfallsdatum ungenutzt erreicht haben.

Die falsche Sicherheit durch den aktuellen Rückgang der Fallzahlen und die daraus resultierende reduzierte Inanspruchnahme von Impfungen kann sich noch bemerkbar machen. Wenn die neue Variante eine ist, die erneut Geimpfte und Ungeimpfte gleichermaßen infiziert, werden wir dann diesen Herbst ein Wiederaufleben der Krankenhauseinweisungen von Ungeimpften erleben?