Kategorien: Allgemein News

Überraschende Wende: Top-Virologe Streeck zu Maskenpflicht und Booster-Impfung

Schon über zwei Jahre beschäftigt sich die Welt nun mit dem Coronavirus. Es ließ sich in der Vergangenheit bereits beobachten, dass die Infektionszahlen im Frühjahr und Sommer eher rückläufig waren. Im Herbst und Winter stiegen die Zahlen dann wieder und machten es den Menschen in ihrem alltäglichen Leben schwer.

Wie es im kommenden Sommer aussehen könnte, das wagt nun der Top-Virologe Hendrik Streeck einzuschätzen. Seiner Ansicht nach wird es vor allem im Sommer nirgendwo mehr eine Maskenpflicht geben. „Ich denke schon, dass wir über den Sommer auch damit arbeiten müssen, die Masken in fast allen Bereichen wegzulassen. Denn: Wir müssen uns wieder darauf einstellen, dass im Herbst und Winter die Fallzahlen ansteigen werden.” Er vertritt also durchaus auch die zyklischen Corona-Maßnahmen.

Laut Streeck sei es angesichts des maßnahmenstarken Herbst und Winters wichtig, im Frühling und Sommer Entspannung zuzulassen. Dies erklärt er in einem Interview mit ntv. „Wir können nicht jede Infektion verhindern, so gerne wir das auch wollen.“ Wenn Menschen geimpft seien, hätten sie ein sehr geringes für einen schweren Verlauf. In den Sommermonaten bestünden zudem geringere Gefahren sich überhaupt anzustecken, denn die meisten Aktivitäten würden ohnehin unter freiem Himmel stattfinden.

Wenn die Zahlen zum Herbst hin wieder ansteigen, stellt sich für viele jetzt schon die Frage, ob eine vierte Coronaimpfung obligatorisch werden wird.
In keinem Falle jedenfalls für alle Bevölkerungsgruppen, weiß Streeck schon jetzt. Nur Menschen über 60 oder 70 Jahren sei eher zu einer vierten Impfung zu raten, weil sie häufiger eine schlechte Immunantworten haben. „Die Immunantworten sind irgendwann ausgereizt. Man kann nicht noch mehr Immunantworten kreieren, sondern es setzt dann irgendwann so eine Art Gewöhnung vom Immunsystem an den Feind ein.”

Laut Streeck könne man sich jetzt vorstellen, Hochrisikopatienten zu einer vierten Impfung zu raten. So wie es auch die Stiko tut. Im Sommer sollte man aber vor allem den Menschen eine Impfung empfehlen, die entweder noch gar nicht geimpft.