Kategorien: Allgemein News

Überraschende Wende und neue Beweise: Coronavirus doch aus dem Labor?

Im Laufe der Jahre wurden eine Reihe von Theorien über den Ursprung des Coronavirus aufgestellt. Diese scheinen im Großen und Ganzen in eines von zwei Lagern zu fallen: die Theorie der Laborerstellung und die Theorie des tierischen Ursprungs. Wissenschaftler haben sich in der Vergangenheit für einen tierischen Ursprung ausgesprochen, aber keine einzige Behauptung wurde vollständig belegt. Jetzt unterdrückt die chinesische Regierung alle wissenschaftlichen Informationen im Zusammenhang mit dem Virus. Bedeutet dies, dass es möglicherweise weitere Beweise für ein Laborleck gibt?

China lehnt gemeinsame Mission der WHO ab

Starke Argumente renommierter Wissenschaftler haben in den letzten 2 Jahren der Theorie Glauben geschenkt, dass das Coronavirus (SARS-CoV-2) ebenso wie sein genetisch ähnlicher Vorgänger SARS von Fledermäusen abstammt. Im Januar letzten Jahres schickte eine „gemeinsame Mission“ der Weltgesundheitsorganisation ein wissenschaftliches Team nach China, um den Ursprung des Virus zu bestimmen.

Erste Berichte wiesen eindeutig auf einen tierischen Ursprung hin, basierend auf der Tatsache, dass das Virus anscheinend zuerst auf den Pelzmärkten von Wuhan entstanden ist. Diese Märkte handeln mit Pelzen von Pelzfüchsen, Marderhunden und Nerzen, die alle das SARS-CoV-2-Virus übertragen können. Warum hat die chinesische Regierung dann alle „Phase-2“-Studien nach dem März-Bericht der gemeinsamen Mission blockiert?

Leider wirkt sich dies nachteilig auf alle Informationen aus China aus, so dass selbst den Worten ehemals angesehener chinesischer Wissenschaftler nicht mehr vertraut wird. Selbst eine umfassende Untersuchung des US-Geheimdienstes, die Präsident Biden im August 2021 vorgelegt wurde, blieb ergebnislos.

Corona-Verschwörungstheorien auf dem Vormarsch

Dies hat das Feld für Verschwörungstheorien weit geöffnet, die in der Vergangenheit häufig von politischen Akteuren instrumentalisiert und verstärkt – und manchmal sogar geschaffen – wurden. In den 1980er Jahren startete beispielsweise der sowjetische KGB eine massive Desinformationskampagne über AIDS und behauptete, die CIA habe HIV als Teil eines Forschungsprogramms für biologische Waffen entwickelt.

Ähnliche Behauptungen über biologische Waffen wurden 2016 und 2017 über Zika erhoben. Die wilderen Ideen, dass COVID durch das 5G-Internet verursacht wird oder dass die gesamte Pandemie als Scherz begann, wurden schnell zurückgewiesen. Aber der Ursprung von Corona ist immer noch unbestimmt, und jetzt glauben viele, dass es sogar neue Beweise geben könnte, die ein Laborleck unterstützen.

Die chinesische Regierung hat dies entschieden bestritten. Bisher haben sie jedoch auch alle Bitten von Präsident Biden und WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus zurückgewiesen, eine unabhängige Prüfung der Labore in Wuhan zuzulassen.