Kategorien: Allgemein News

Überraschende Wende: US-Top-Virologe spricht weltweite Warnung aus

Er ist der oberste Gesundheitsexperte des Weißen Hauses und weltweit anerkannt. Nun hat Dr. Anthony Fauci eine ernsthafte Warnung an die gesamte Welt ausgesprochen. Er nämlich ist der festen Überzeugung, dass das Coronavirus einen ganz anderen Verlauf annehmen könnte, als man bislang denkt. Und hierauf müssten alle Menschen, auch die Geimpften, gefasst sein.

Er wies darauf hin, dass der anhaltende Rückgang der Infektionen bald schon wieder enden wird, da sich die Subvariante BA.2 Omicron weiter ausbreiten wird. Vor allem weil die letzten Impfungen nun bereits einige Zeit her sind.
„Wir werden wahrscheinlich einen Anstieg der Fälle erleben, wie wir ihn in den europäischen Ländern gesehen haben, insbesondere in Großbritannien, wo die gleiche Situation wie bei uns herrscht“, warnte er. „Sie haben BA.2. Dort wurden einige Beschränkungen gelockert, wie z. B. die Maskierung in Innenräumen, und die Immunität lässt nach.“

Fauci warnte auch davor, dass die Eigenschaften des neuesten Ablegers des Virus selbst einen Anstieg der Infektionen in den USA wahrscheinlich machen könnten: „Er hat einen gewissen Übertragungsvorteil gegenüber dem ursprünglichen Omicron, aber keinen mehrfachen Vorteil. Sie ist also etwa 50 bis 60 Prozent übertragbarer, was bedeutet, dass sie sich im Laufe der Zeit als dominante Variante durchsetzen könnte“, erklärte er.

Auf die Frage, ob es nicht an der Zeit sei, die Schutzmaßnahmen zur Verhinderung eines Anstiegs wieder aufleben zu lassen, antwortete Fauci dann allerdings, dass diese nicht notwendig seien. Er sprach sich jedoch für andere Maßnahmen aus, die die Behörden zum Schutz vor dem Virus in der Zukunft ergreifen könnten, um sicherzustellen, dass solche Vorsichtsmaßnahmen nicht wieder erforderlich werden.
„Der einfachste Weg, [einen Anstieg] zu verhindern, ist, die Menschen weiterhin zu impfen. Und diejenigen, die bereits geimpft sind, müssen weiter aufgefrischt werden.“

Also scheinen weitere Impfungen, auch hierzulande, der einzig sichere Schutz vor dem Virus.