Kategorien: Allgemein News

Überraschte Wissenschaftler: Geimpfte müssen unbedingt auf dieses Corona-Symptom achten

Neue Varianten des Omikron-Virus infizieren sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte mit COVID-19 und die Zahl der Neuerkrankungen steigt täglich. Die Symptome der neuen Varianten können verwirrend sein, besonders für vollständig Geimpfte. Es gibt jedoch ein Symptom, das Geimpfte schwerer betrifft als andere, laut einer neuen britischen Studie.

Corona-Infektionen auf dem Vormarsch

Laut dem Nachrichtendienst Reuters wurden Ende März in Deutschland durchschnittlich über 200.000 Infektionen pro Tag gemeldet. Einige der Infizierten waren entweder teilweise oder vollständig geimpft.

Wissenschaftler warnen, dass, während die Corona-Impfung zwar vor schweren Krankheitsverläufen und Langzeitfolgen schützt, sie aber nicht als zuverlässiger Schutz vor einer Ansteckung mit Omikron betrachtet werden sollte.

Milde Symptome bei Geimpften

Die Kenntnis der Symptome ist der Schlüssel zur Identifizierung einer Infektion. Die ‚Zoe Covid Symptom Study‘ dokumentierte die Symptome von 3 Gruppen von Teilnehmern: ungeimpft, einmal geimpft und doppelt geimpft.

Die Studie stellte fest, dass die Symptome der Infektion bei allen Teilnehmern ähnlich waren, jedoch bei den vollständig Geimpften deutlich milder ausfielen. Zu den Symptomen, die von allen Teilnehmern bemerkt wurden, gehörten Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Schnupfen. Husten war bei Ungeimpften und einmal Geimpften häufig, nicht jedoch bei vollständig Geimpften.

Richtig reagieren ist entscheidend

Überraschend war jedoch, dass häufiges Niesen das am meisten berichtete Symptom von Geimpften war. Der Grund dafür ist noch nicht ganz klar. Da jetzt im Frühjahr die Zahl der Heuschnupfen-Kranken voraussichtlich steigen wird, sollte man diesbezüglich mit einiger Verwirrung rechnen.

Mediziner warnen, dass auch Geimpfte darauf vorbereitet sein sollten, richtig auf Corona-Symptome zu reagieren. Bei Verdacht auf eine Infektion kann ein Schnelltest Gewissheit geben. Martin Scherer, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, rät, bei schweren Symptomen sofort den Arzt aufzusuchen.

„In dem Moment, wo ich mich richtig krank fühle, erschöpft bin, hohes Fieber habe, kurzatmig bin und die Treppe nicht mehr nach oben komme, ist die Grenze des Selbstmanagements erreicht“, empfehlt Scherer.