Kategorien: Allgemein News

Ukrainische Soldaten fordern Hilfe – doch es sind keine Waffen, sondern etwas ganz anderes

Es bricht einem beinahe das Herz, wenn man sieht, wie viel die ukrainischen Soldaten für ihr Land tun und ihr eigenes Leben jeden Tag auf ein Neues riskieren, um ihre Heimat vor den russischen Streitkräften zu bewahren. Zwei Städte konnten sie mit ihrem unermüdlichen Kampf bereits zurückerobern. Ein Gegenschlag, mit dem die Russen und auch ihr Staatschef Putin, wohl niemals gerechnet hätten. Schon gar nicht, nach dem der Krieg bereits ein halbes Jahr andauert. Als zu schwach und zu müde hatten die meisten die Ukrainer bezeichnet oder im Gedächtnis gehabt.

Doch da hat man sich getäuscht. Jeden Tag und jede Nacht verteidigen sie ihr Land vor den Russen und haben bereits diverse Male erklärt, das man nicht aufgäbe. Auch nicht im kommenden Winter, der es den Soldaten noch einmal deutlich schwerer machen dürfte. Bei milderen Temperaturen hat sich das Verharren an Stützpunkten einfacher dargestellt, als es das in den kommenden Monaten tun wird.

Aus diesem Grunde bitten die ukrainischen Soldaten der 92. Brigade der Armee die Öffentlichkeit – auch in anderen Ländern – nun um dringende Hilfe. Benötigt wird vor allem Ausrüstung um gut durch den Winter zu kommen. Von Waffen Hilfe spricht hier momentan niemand mehr.

„Unsere Regierung macht ihre Arbeit, aber es gibt Lücken, die ihr schließen könnt wie zum Beispiel Schlafsäcke und Unterwäsche. Ihr kennt den Preis für Frieden, den wir bezahlen. Eine kleine Hilfe von Euch kann für uns einen Unterschied bedeuten,“ erklärt ein Soldat, der sich in einem Video an die Öffentlichkeit wendete.
Doch neben Schlafsäcken und wärmender Unterwäsche braucht es noch mehr: Wollsocken beispielsweise oder auch Handschuhe. Man mag sich nicht vorstellen wie die Ukrainer frieren dürften, wenn sie sich den ganzen Tag und die ganze Nacht draußen aufhalten müssen.

Neben Sachspenden kann außerdem immer Geld für die Einheiten gespendet werden. Organisatoren vor Ort kümmern sich dann um den Erwerb der benötigten Sachen und können gut abschätzen was zum Zeitpunkt X wirklich benötigt wird.