Kategorien: Allgemein News

Umweltkatastrophen, tödliche Pandemie und Cyborgs: Prophezeiungen für die Zukunft der Menschheit

Nostradamus ist weltberühmt für seine erschreckend genauen Vorhersagen. Vom Aufstieg Hitlers über die Ermordung der Kennedy-Brüder bis hin zur globalen Erwärmung: Nostradamus hat viele der schlimmsten Ereignisse in unserer Welt vorhergesagt.

Aber Nostradamus kannte unsere moderne Welt nicht, abgesehen von den Einblicken, die er gesehen haben soll: Seine Beschreibungen sind kryptisch und offen für Interpretationen. Was also hätte Nostradamus vorausgesagt, wenn er Zugang zu allen modernen Informationen gehabt hätte?

Die britische Zeitung Daily Star hat ChatGPT gefragt, genau das zu tun: Die Zukunft der Menschheit im Stil von Nostradamus vorherzusagen. Die KI sagte sieben bedeutende Ereignisse voraus, von denen wir einige vielleicht noch zu unseren Lebzeiten erleben werden.

Heilung für Krebs
2031 wird es einen wissenschaftlichen Durchbruch geben: Es wird ein Heilmittel für Krebs entdeckt werden. Aber es ist auch Ärger zu erwarten, denn es wird nicht für jeden zugänglich sein: “Denn einige werden sich freuen, während andere leer ausgehen / Die Reichen werden horten, die Armen werden kämpfen / Ein Kampf um Zugang, ein gesellschaftliches Jonglieren.”

Klima-Chaos
Das Jahr 2050 wird von schrecklichen Naturkatastrophen heimgesucht, die durch den Klimawandel ausgelöst werden. Damit spiegelt der KI-Nostradamus die Vorhersagen des Supercomputers Puhti wider, der bis zum Jahr 2050 einen weltweiten Verlust von 10,8 % der Wirbeltierarten prognostizierte.

KI-Revolution
Im Jahr 2060 wird es eine KI-Revolution geben – allerdings eine industrielle Revolution: “Roboter und Maschinen, mit hoher Intelligenz / Werden Industrie und Welt umgestalten.” Viele Menschen werden ihre Arbeitsplätze an die KI verlieren und neu lernen müssen, mit der KI zu koexistieren.

Marskolonien
Im Jahr 2074 wird sich die Menschheit erfolgreich auf dem Mars niederlassen. KI-Nostradamus sagt voraus, dass Marskolonien entstehen werden, warnt aber davor, dass die Menschen einige Herausforderungen bewältigen müssen.

Cyborgs
2084 wird die perfekte Verschmelzung von Mensch und Maschine stattfinden. Mit anderen Worten: die Erschaffung von Cyborgs. Angesichts der enormen Forschungsanstrengungen in den Bereichen Biomedizintechnik und Bio-Robotik ist dies vielleicht nicht ganz überraschend.

Tödliche Pandemie
Im Jahr 2085 wird eine neue tödliche Pandemie ausbrechen: Eine bisher unbekannte Krankheit breitet sich rund um den Globus aus. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Der KI zufolge werden alle Nationen der Erde lernen, zusammenzuarbeiten, und “Einigkeit und Wissenschaft werden sich durchsetzen / Wenn die Menschheit sich vereinigt, um das Übel zu besiegen.”

Frieden auf Erden
Laut KI-Nostradamus wird die Welt im Jahr 2099, am Ende des 21. Jahrhunderts, endlich globalen Frieden erreichen: “Eine Welt, die einst von Krieg und Zwietracht zerrissen war / Wird Harmonie und ein neues Leben finden.”