Kategorien: Allgemein News

Umweltminister: Tempolimit ab sofort

Deutschland ist derzeit das einzige wohlhabende Land der Welt ohne generelles Tempolimit. Das wurde im vergangenen Jahr spektakulär demonstriert, als ein tschechischer Millionär auf der Autobahn zwischen Berlin und Hannover auf 417 km/h beschleunigte. Statistiken zeigen, dass Straßen mit Tempolimits sicherer sind als solche ohne. Und jetzt droht durch den Krieg in der Ukraine eine allgemeine Treibstoffknappheit. Gibt es eine Möglichkeit, die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung zu vermeiden?

Tempolimit hat einige Vorteile

Die Umweltminister der Bundesländer sprechen sich einstimmig für die Einführung eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen aus. Diese Maßnahme wird dazu beitragen, Emissionen einzudämmen und die Fahrer insgesamt sicherer zu machen. Das Fahrzeug im oben genannten Beispiel hätte über 600 m benötigt, um sicher anzuhalten. Auf deutschen Autobahnen ohne Tempolimit kommt es jedes Jahr zu über 4000 schweren Unfällen.

Die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung soll auch den Spritverbrauch in Deutschland merklich senken. Und nicht nur Deutschland erwägt, das Tempolimit auf seinen Straßen deutlich zu erniedrigen. Der Vorschlag ist auch im 10-Punkte-Plan der Internationalen Energieagentur (IEA) enthalten.

Es wird geschätzt, dass der Plan der IEA innerhalb von vier Monaten zu einer weltweiten Senkung des Ölverbrauchs um rund 2,7 Millionen Barrel pro Tag (BPD) führen könnte. Laut IEA könnte eine Verringerung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen um mindestens 10 km/h etwa 290.000 BPD Ölverbrauch einsparen, und weitere 140.000 BPD, wenn auch Lastwagen ihre Geschwindigkeit reduzieren würden.

Autofahrer stimmen Tempolimit zu

Ein sehr überzeugendes Argument, das von fast allen unterstützt wird. Nur Bayern und Nordrhein-Westfalen waren nicht bereit, die vorgeschlagene Maßnahme zu unterstützen, da sie die Wirkung für gering hielten. Diese Überzeugung teilte auch Finanzminister Christian Lindner: “Insofern ist dies eine symbolische Debatte.”

Stattdessen wird nun ein Kompromiss vorgeschlagen: Das neue Tempolimit wird auf 130 km/h festgelegt. Schätzungen zufolge könnten dadurch die CO₂-Emissionen um bis zu zwei Millionen Tonnen pro Jahr reduziert werden. Es würde auch den Kraftstoffverbrauch in Deutschland deutlich senken.

Laut einer Umfrage des öffentlich-rechtlichen Senders ARD stimmen 60 % der Deutschen einer Geschwindigkeitsbegrenzung von mindestens 130 km/h auf deutschen Autobahnen zu. Lediglich 2 Prozent der Autofahrer gaben an, von ihrem Recht auf Nutzung von Geschwindigkeiten über 160 km/h tatsächlich Gebrauch zu machen. Hinzu kommt Deutschlands dringendes Bedürfnis, Kraftstoff zu sparen, und es scheint nicht unwahrscheinlich, dass das neue Tempolimit in naher Zukunft eingeführt wird.