Kategorien: Allgemein

Jüdische Verbände mit Wahlwarnung: “Die AFD ist eine Gefahr für Deutschland”

Rund 60 jüdische Verbände warnen vehement vor der AFD, und dass trotz zahlreicher Äußerungen der Partei gegen Antisemitismus und Islamismus vorgehen zu wollen. Die Organisationen bezeichnen in einer gemeinsamen Erklärung die AFD als rassistisch, religions- und minderheitenfeindlich. Ebenso wird die Opposition der gegen die EU kritisiert. Allerdings gibt es auch Gegenstimmen.

Die Verfasser der Erklärung verneinen, dass es der AFD um den Schutz jüdischen Lebens in Deutschland geht sondern sehen darin nur eine Verschleierung um antimuslimische Politik zu rechtfertigen. Konkret werden auch Einzeläußerungen von Partei-Politikern wie Alexander Gauland kritisiert, der das Nazi-Regime als „Vogelschiss“ in der Geschichte bezeichnet hatte.

Auch fühlen sich die jüdischen Verbände verhöhnt, wenn die AFD beispielsweise die Restriktionen für Ungeimpfte mit der Judenverfolgung im Dritten Reich vergleicht. Konkret bezeichnen die Verbände die AfD als „eine Gefahr für unser Land“.

Demgegenüber gibt es aber auch Kritik an dieser Erklärung, da eben auch zahlreiche Juden in der AFD Mitglied sind und sie als Schutzwall vor Islamismus und muslimischen Anfeindungen sehen: