Kategorien: Allgemein News

Wer ist Ricarda Lang? Ein Porträt der Grünen-Politikerin

Ricarda Lang ist seit Februar 2022 Parteivorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der Grünen. Die 28-Jährige startete ihre politische Karriere im Alter von nur 18 Jahren und hat sich zu einer der am schnellsten aufstrebenden jungen Politikerinnen entwickelt. 2022 wurde sie gemeinsam mit Omid Nouripour Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen. Ricarda Lang ist auch die erste offen bisexuelle Abgeordnete. Was sind Langs Themen? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über die Grüne.

Ricarda Lang: Wichtige Informationen

Ricarda Lang wurde in Filderstadt in Baden-Württemberg geboren. Ihre Mutter arbeitete als Sozialarbeiterin und zog Lang alleine auf. Lang studierte Rechtswissenschaften in Heidelberg und Berlin (Studium nach 7 Jahren ohne Abschluss abgebrochen). Ihre monatliche Entschädigung als Bundestagsabgeordnete beträgt 10.012,89 Euro. Lang lebt mit ihrem Freund Florian Wilsch in Berlin.

Politisch liegen Ricarda Lang vier Themen besonders am Herzen. Diese sind Frauenpolitik, Pflege und Gesundheit, soziale Sicherheit und eine vielfältige Gesellschaft. Ihre Ziele beschreibt sie ausführlich auf ihrer Website www.ricarda-lang.de.

Es bleibt abzuwarten, wie sich Lang bei einzelnen Abstimmungen im Parlament positioniert. In der Vergangenheit hat sie unter anderem für das Folgende gestimmt: Für den Vorschlag eines Gesetzes zur Pandemievorsorge durch Aufklärung, sowie für Einsätze der Bundeswehr im Südsudan und im Mittelmeer.

Gleichstellung der Frauen

Ricarda Lang hat sich zudem intensiv an der Suche nach einer neuen Bundesfamilienministerin beteiligt. Diese soll Anne Spiegel ersetzen, die am 11. April ihren Rücktritt bekannt gegeben hatte. Die auserwählte Person wird laut Lang auf jeden Fall eine Frau sein. Von den fünf Ministerposten der Grünen sind drei Frauen vorbehalten.

Dies ist unabdingbar für eine ausgewogene Führung und die den Grünen so wichtige Gleichstellung. Vom Rederecht bis hin zu Listenplätzen gibt es Regelungen, die sicherstellen, dass Frauen innerhalb der Grünen Partei die gleichen Chancen haben. Die Rollen der männlichen Minister werden derzeit von Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir besetzt.