Kategorien: Allgemein News

WHO-Experten sehr besorgt über steigende BA.5-Todesrate

Die Weltgesundheitsorganisation warnt die Bevölkerung eindringlich davor, die Gefahren einer Infektion mit dem Coronavirus zu unterschätzen. Die Zahl der Corona-Infektionen steigt weiterhin rasant an. Dadurch treten nun neue Entwicklungen auf, die die BA.5-Variante zu einer gefährlichen Bedrohung werden lassen, die immer mehr Todesfälle verursacht.

Dr. Maria Van Kerkhove ist sehr besorgt über den anhaltenden Anstieg der Covid-Infektionen. Weltweit nimmt die Zahl der Krankenhausaufenthalte und der Todesfälle in Verbindung mit Corona zu. Omikron ist jetzt in allen Ländern die vorherrschende Variante, und etwa die Hälfte der neu gemeldeten Fälle ist auf die Subvariante BA.5 zurückzuführen.

Van Kerkhove warnt davor, dass sich weitere Subvarianten von BA.5 entwickeln könnten. Die Bedingungen sind ideal, damit das Virus weiter mutieren kann. Sie befürchtet, dass die Lockerung der Schutzmaßnahmen und die “intensive Vermischung von Personen ohne mildernde Faktoren, das Tragen von Masken und Distanzierung Faktoren sein könnten, die zur Evolution des Virus beigetragen haben.”

Die WHO meldet nun schon die fünfte oder sechste Woche in Folge einen Anstieg der gemeldeten Corona-Fälle. In Deutschland werden über 89 % der Infektionen durch BA.5 verursacht. Mit der steigenden Zahl der Infektionen nimmt auch die Zahl der Krankenhausaufenthalte und Todesfälle stark zu. Diese treten vor allem bei den Bevölkerungsgruppen auf, die nur teilweise oder gar nicht geimpft sind.

Nach Angaben von Van Kerkhove entfällt etwa die Hälfte der Todesfälle auf Amerikaner und 33 Prozent auf Europäer. In über 50 Ländern der Welt wurde ein Anstieg der Todesfälle gemeldet, in 35 Ländern sogar um 100 Prozent.

“Drei Länder hatten einen Anstieg von mehr als 1.000 Prozent (bei den Todesfällen)”, sagte die WHO-Expertin. Zwar nannte sie nicht, um welche Länder es sich dabei handelt, doch die Botschaft ist klar: Das Coronavirus ist immer noch sehr präsent, und Infektionen mit schwerem Verlauf nehmen wieder zu.