Kategorien: Allgemein News

Wissenschaftler prophezeit: Das E-Auto wird bald wieder verschwunden sein

Plötzlich war es da, das E-Auto. Doch der Meinung verschiedener Experten nach wird es mindestens genauso schnell auch wieder in der Versenkung verschwinden. Die Idee, dass das E-Auto auf Dauer die Verbrenner ablösen wird, ist nicht machbar. Ein Forscher warnt nun sogar vor dem Schritt, den Verbrenner ganz abzulösen.

Zwar sei das E-Auto umwelttechnisch natürlich besser als ein Verbrenner, doch vor allem die Batterieherstellung als auch die zunehmenden Stromprobleme bereiten allen Experten in diesem Rahmen enorme Kopfschmerzen. Eine ernstzunehmende Zukunft sieht man hier also nicht. Ganz im Gegenteil.

In einem Interview mit „Der Standard“ sorgte oben genannter Forscher, dessen Name Georg Brasseur ist, für Aufsehen. „Woher sollen wir genug Strom nehmen, um E-Autos sinnvoll zu betreiben? Es ist unverantwortlich von der Politik, ein System durchsetzen zu wollen, von dem klar ist, dass der Vollausbau nicht funktionieren kann, und das die Energiewende verzögert, da mehr Stromverbraucher ans Netz kommen, als grüne Kraftwerke gebaut werden“, erklärt er. Und dann geht der Professor der Uni Graz noch einen Schritt weiter. „E-Autos werden genauso schnell verschwinden, wie sie gekommen sind.“ Meint er das ernst? Und was bringt ihn zu so einer Aussage? Schaut man sich die Absatzzahlen der E-Autos an, scheinen doch immer mehr Menschen Lust auf ein Auto mit Elektroantrieb zu haben.

„Ein unkontrollierter Zugang zu allen geplanten Ladestationen würde das Netz zusammenbrechen lassen. Mehr Elektrofahrzeuge bedeuten außerdem wieder mehr Abhängigkeit von China, das möchte schließlich auch niemand. In Nischen wird es E-Fahrzeuge geben, aber nicht in der breiten Masse“, ist Brasseur der festen Überzeugung.

Zudem möchte der Forscher unbedingt am herkömmlichen Verbrenner festhalten. Alles andere würde nachhaltig und zukünftig schlichtweg keinerlei Sinn ergeben und die Menschen nur in noch mehr Probleme stürzen.