Kategorien: Allgemein News

Wissenschaftler warnen: Voll-Geimpfte müssen auf dieses Corona-Symptom achten

Die Sommerzeit ist die Zeit des Heuschnupfens und der sommerlichen Erkältung. Da Deutschland immer weniger neue Coronavirus-Infektionen im ganzen Land meldet, wer würde denken, dass ein bisschen Schnupfen etwas Ernsteres sein könnte? Vor allem, wenn Sie vollständig geimpft sind. Wissenschaftliche Beweise zeigen jedoch jetzt, dass es tatsächlich etwas viel Gefährlicheres sein könnte.

Die Gefahr einer Virusübertragung ist größer denn je

Auf dem Höhepunkt der Corona-Welle Ende März wurden täglich über 297.000 Infektionen gemeldet. Die Omikron-Variante schien Geimpfte und Ungeimpfte gleichermaßen anzugreifen. Der große Unterschied lag in der Schwere der Infektion: Die Daten zeigen, dass Ungeimpfte deutlich länger mit den Folgen einer Covid-Infektion zu kämpfen haben als Geimpfte. Dies wird jetzt als „Long Covid“ bezeichnet.

Aber es sind die Geimpften mit ihren milderen Symptomen, die oft die größte Gefahr für andere darstellen. Was sich für eine geimpfte Person, die ihre Auffrischungsimpfung erhalten hat, wie eine leichte Erkältung anfühlen mag, kann für jemanden ohne Impfung schwerwiegende Folgen haben. Jetzt, da das Tragen von Masken für die meisten Menschen weitgehend der Vergangenheit angehört, ist die Übertragung des Virus einfacher denn je.

Ausgeprägte Covid-Symptome

Aus diesem Grund ist es wichtig, die Symptome einer Corona-Infektion möglichst früh erkennen zu können, um rechtzeitig getestet und isoliert werden zu können. Die ZOE Health Study, die weltweit größte Covid-19-Studie, berichtet, dass es signifikante Unterschiede in den Symptomen einer Infektion bei Geimpften und Ungeimpften gibt.

Einige Symptome sind allen gemeinsam und werden Ihnen wahrscheinlich gut bekannt sein, wenn Sie zu den 26 Millionen Deutschen gehören, die seit Beginn der Pandemie infiziert sind. Dazu gehören Kopfschmerzen, Halsschmerzen und eine verstopfte oder laufende Nase. Viele Ungeimpfte entwickelten auch einen schwächenden Husten, der bei den vollständig geimpften Patienten in der Studie nicht auftrat.

Das einzige Symptom, das nur von den Geimpften berichtet wurde, war wiederholtes Niesen. Wenn Sie also vollständig geimpft sind und plötzlich zum ersten Mal in Ihrem Leben unter Heuschnupfen zu leiden scheinen, kann es sich durchaus lohnen, sich auf Corona testen zu lassen.