Kategorien: Allgemein News

Zeitnahe Umsetzung: CSU will 12-Stunden-Arbeitstag

„Die CSU verlangt 12-Stunden-Arbeitstage von Arbeitnehmern“ – eine Aussage, die wahrlich schocken dürfte! Bislang handelt es sich dabei wohl aber nur um eine Idee und spiegelt nicht die offizielle Haltung der der Partei oder aller seiner Mitglieder wieder.

Zu erwähnen ist jedoch, dass es bereits in der Vergangenheit die eine oder andere kontroverse Diskussionen über Arbeitszeiten in Deutschland gab. Insbesondere wohl im Zusammenhang mit der Forderung nach flexibleren Arbeitszeitmodellen. Einige Vertreter und Vertreterinnen der Wirtschaft und Politik haben vorgeschlagen, dass längere Arbeitszeiten oder flexible Arbeitszeiten notwendig sein könnten, um wirtschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Denn Fakt ist auch, dass Deutschland immer mehr vor wirtschaftlichen und finanziellen Problemen steht. Vor allem die erneute Flüchtlingswelle durch den Ukrainekrieg stellt das Land vor finanzielle Probleme, die ohne weiteres nicht mehr einfach so aufzufangen sind.

Bislang werden die Arbeitszeiten in Deutschland durch das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) geregelt und Arbeitgeber müssen sich daran halten. Das ArbZG schreibt vor, dass die maximale Arbeitszeit pro Tag acht Stunden beträgt und dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mindestens elf Stunden Ruhezeit zwischen den Arbeitstagen haben müssen. Bei einem 12-Stunden-Tag wäre das quasi kaum mehr möglich, wenn man Fahrtwege und Pausen in der Berechnung berücksichtigt.

Es gibt jedoch auch schon heute bestimmte Ausnahmen und Sonderregelungen, die es Arbeitgebern ermöglichen, längere Arbeitszeiten zu verlangen, beispielsweise in bestimmten Branchen oder bei dringenden Notfällen. In jedem Fall sollten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer darauf achten, dass ihre Arbeitszeiten den geltenden gesetzlichen Vorschriften entsprechen und ihre Rechte geschützt sind. Dies ist von Branche zu Branche und von Job zu Job verschieden.

Ob es wirklich einmal zu einem 12-Stunden-Arbeitstag kommen wird, ist bisher jedoch fraglich.