Bitcoin steigt über 28.000 US-Dollar, aber ein Analyst hinterfragt die ETF-Optimismus-Perspektive

Short-Liquidationen in Krypto-Futures könnten zum Anstieg von Bitcoin und Ether beigetragen haben.

Bitcoin (BTC) stieg am frühen Montag über die Marke von 28.000 US-Dollar und erreichte damit den höchsten Preis seit über einem Monat, während Analysten den Optimismus bezüglich ETFs und die Saisonalität als Gründe für die Gewinne nannten.

Händler an der japanischen Börse Bitbank hatten bereits in der letzten Woche ein Auge auf das 28.000-Dollar-Niveau für Bitcoin, wie CoinDesk berichtete. Die 28.500 US-Dollar fungierten als wichtige Unterstützungsebene im vorherigen Bullenmarkt und könnten in den kommenden Wochen als wichtige Preisstufe beobachtet werden, da sie möglicherweise zu einer Widerstandsebene umkehrt.

In den letzten 24 Stunden stieg Ether (ETH) über 1.700 US-Dollar, Binance Coin (BNB) und Cardano (ADA) legten um 3,3% zu, während Polygon (MATIC) um 5,5% stieg. Solanas SOL-Token führten mit einem Anstieg von 14,5% die großen Gewinne an, hauptsächlich aufgrund erneuerten Optimismus’ für das Netzwerk unter einigen Händlern.

Short-Liquidationen in Krypto-Futures könnten zum Anstieg von Bitcoin und Ether beigetragen haben. Daten zeigen, dass am Sonntag etwa 94 Millionen US-Dollar an Wetten gegen steigende Preise betroffen waren, was zu einem “Short Squeeze” führte – dies geschieht, wenn es an Angebot mangelt und eine Übernachfrage nach einer Aktie besteht, weil Leerverkäufer gezwungen sind, Aktien zu kaufen, um ihre Leerverkaufspositionen abzudecken.

Die Daten zeigen, dass etwa 30.000 bärische Wetten liquidiert wurden, wobei die meisten Liquidationen an der Krypto-Börse OKX stattfanden.

Liquidation bezieht sich darauf, wenn eine Börse die gehebelte Position eines Traders aufgrund eines teilweisen oder vollständigen Verlusts der anfänglichen Marge des Traders zwangsweise schließt. Dies geschieht, wenn ein Trader die Margin-Anforderungen für eine gehebelte Position nicht erfüllen kann oder nicht über ausreichende Mittel verfügt, um den Handel offen zu halten.

In anderen Bereichen verwiesen einige Händler auf die historische Saisonalität als Treiber der Gewinne vom Sonntag.

“Diese Gewinne bei Kryptowährungen kommen mit dem bullischen Eindruck, der den Monat Oktober im Allgemeinen charakterisiert”, teilte Samer Hasn, Marktanalyst bei XS.com, mit.

“Bitcoin hat seit 2013 im Oktober nur zweimal Verluste verzeichnet, was dazu geführt hat, dass dieser Monat innerhalb der Kryptowährungsgemeinschaft als ‘Uptober’ bezeichnet wird”, fügte Hasn hinzu.

ETF-Perspektive hinterfragt

Während einige den Anstieg der Preise auf Optimismus bezüglich krypto-bezogener ETFs zurückführen – schließlich wurden am Montagmorgen eine Reihe von futuresbasierten Ether ETFs eröffnet und Grayscale hat sich bei der SEC beworben, um seinen 5 Milliarden Dollar Ethereum Trust (ETHE) in einen Spot-ETF umzuwandeln – ist sich Michael Safai, Managing Partner von Dexterity Capital, nicht so sicher.

“ETF-Anbieter kennen die Märkte nicht so gut wie die Trader”, sagte er gegenüber CoinDesk TV. “Ihr Optimismus ist etwas fehlplatziert; jeder, der Bitcoin oder Ether haben möchte, hat es sicherlich schon.”