Bitcoin über $26.000 zu halten, ist ‘bemerkenswert’, während Aktien einen Rückschlag hinnehmen. Was steht als Nächstes für den BTC-Preis an?

Die 200-Wochen- und 200-Tage-Durchschnittslinien konvergieren bei $27.800 und wirken als Hindernis für weitere BTC-Preissteigerungen. Bitcoin (BTC) hat diese Woche trotz scharfer Verkäufe an den Aktienmärkten und des steigenden US-Dollars standhaft über der Marke von $26.000 gehalten – eine Art Sieg, wenn man bedenkt, welche bärischen Signale diese anderen Bewegungen hätten bedeuten können. Die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung wechselte am Freitagnachmittag bei rund $26.500 den Besitzer, leicht um 0,3% seit Wochenbeginn gestiegen. In der Zwischenzeit stürzten der US-Aktienbenchmark, der S&P 500, und der technologielastige Nasdaq Composite Index um 2,7% bzw. 3,2% ab. IntoTheBlock sagte in einem Bericht, dass die stabile Preisentwicklung angesichts des Einbruchs an den Aktienmärkten “bemerkenswert” sei. Die Analysefirma wies darauf hin, dass einer der möglichen Gründe für diese Stabilität die Tatsache sei, dass die Korrelation von BTC mit dem Dollar-Index (DXY) auf null gesunken sei, was bedeutet, dass es überhaupt keine Beziehung zwischen ihnen gebe. Die Anzahl der langfristigen Inhaber – in der Krypto-Sprache “HODLers” genannt – sei laut IntoTheBlock nahezu auf einem Allzeithoch, was ein Zeichen dafür sein könnte, dass sie sich weigern zu verkaufen, bevor ein möglicher Genehmigung eines börsengehandelten Bitcoin-Fonds (ETF) in den USA erfolgt. “Historisch gesehen haben diese langfristigen Investoren dazu beigetragen, den Preis während Bärenmärkten zu halten und Gewinne zu realisieren, wenn in Bullenmärkten neue Allzeithochs erreicht werden”, heißt es in dem Bericht. “Dieser Trend scheint auf einen bullischen Zyklus für Bitcoin hinzuweisen”, fügte er hinzu. “Obwohl unklar ist, wie lange die Outperformance von Bitcoin in einem sich verschlechternden makroökonomischen Umfeld anhalten wird, zeigen On-Chain-Daten, dass seine langfristigen Investoren weiterhin akkumulieren, unabhängig davon.”
Widerstand oberhalb von 27.000 US-Dollar
BTC stieg vor dem Treffen der Federal Reserve am Mittwoch sogar auf bis zu 27.400 US-Dollar, kehrte jedoch um und verzeichnete ‘einen starken Verkaufsdruck’, wie Rachel Lin, CEO der dezentralen Derivatebörse SynFutures, in einer E-Mail feststellte. “Sowohl der 200-wöchige gleitende Durchschnitt als auch der 200-tägige gleitende Durchschnitt liegen auf dem Niveau von 27.800 US-Dollar und werden wahrscheinlich in der kommenden Woche als starker Widerstand fungieren”, fügte sie hinzu und bemerkte, dass die Spanne zwischen 26.000 und 26.500 US-Dollar als Unterstützung für die Preise dient. Im Optionsmarkt haben die Puts bei 24.000 US-Dollar und die Call-Optionen bei 35.000 US-Dollar das größte Open Interest, so Lin. “Dies deutet darauf hin, dass der Markt immer noch glaubt, dass BTC in absehbarer Zeit in diesem Bereich bleiben wird”, sagte sie.