Kategorien: Krypto-Börsen

Bitcoin erreicht die Marktkapitalisierung von Elon Musks Tesla aufgrund einer durch ETF angetriebenen Rallye, aber Händler sind vor dem Treffen der Fed vorsichtig

Die Fed wird allgemein erwartet, die Zinssätze in der nächsten Woche stabil zu halten, aber die Händler werden auf Signale in Bezug auf zukünftige geldpolitische Maßnahmen achten.

Die Euphorie um das, was jetzt die erwartete behördliche Genehmigung für die Notierung eines Spot-Bitcoin Exchange Traded Funds (ETF) unterstützt, hat zum Anstieg der Kryptowährung um fast 20% in der letzten Woche beigetragen.

Die Bewegung von Bitcoin (BTC) nach oben erfolgte, während Technologieaktien trotz besser als erwarteter Gewinnergebnisse von Mega-Cap-Unternehmen wie Amazon, Google und Facebook weiterhin rückläufig waren. Der Nasdaq Composite liegt jetzt um mehr als 10% unter seinem Hoch im Juli, was den technologielastigen Index in die Korrekturzone bringt.

Dies ist bemerkenswert, da Bitcoin in der Vergangenheit eine starke Korrelation mit den US-Aktienmärkten gezeigt hat, aber jetzt scheint es sich zu entkoppeln. Die größte Kryptowährung verzeichnet derzeit einen Anstieg von über 100% seit Jahresbeginn, und die Aktivität im Optionshandel erreicht historische Höchststände.

Die Marktkapitalisierung von Bitcoin liegt bei etwa 670 Milliarden US-Dollar und ist damit in etwa gleichauf mit dem Elektroautohersteller Tesla von Elon Musk (TSLA) und übertrifft sogar den Pharmariesen Eli Lilly (LLY).

Wäre Bitcoin an der US-Börse gelistet, würde es nach Daten von CompaniesMarketCap als neuntgrößtes Unternehmen nach Marktkapitalisierung gelten, knapp hinter Berkshire Hathaway, dem Konglomerat von Warren Buffett.

Die Händler haben gemischte Meinungen im Vorfeld des FOMC-Treffens

In der Zwischenzeit bleiben die Händler in Bezug auf einen möglichen langanhaltenden Preisanstieg in den kommenden Wochen vorsichtig und verweisen auf das Treffen des Federal Open Market Committee (FOMC) der US Federal Reserve, das für nächsten Dienstag und Mittwoch geplant ist.

“Die Stimmung auf dem Markt könnte sich drastisch ändern”, teilten Analysten der japanischen Börse Bitbank in einer Notiz mit CoinDesk mit. “Die jüngsten Wirtschaftsdaten haben die Stärke der US-Wirtschaft gezeigt, daher ist ein wahrscheinliches Szenario, dass die Fed ihren Leitzins unverändert lässt, aber Chair Powell wird versuchen, der Markterwartung entgegenzuwirken, dass Zinserhöhungen bei seiner Pressekonferenz beendet sind.”

“Deshalb hat das potenziell erhebliche Aufwärtsrisiko von Bitcoin ein kurzes Verfallsdatum: Es könnte in den nächsten Tagen noch einen weiteren Anstieg verzeichnen und dann in eine Korrekturphase übergehen, oder es könnte auf dem aktuellen Niveau bleiben, bis das FOMC nächste Woche tagt, und dann mit einem Rückgang beginnen”, führten die Analysten unter der Leitung von Yukari Kusu fort.

Alex Kuptsikevich, Marktanalyst bei FxPro, gab jedoch in einer Freitagsnotiz an CoinDesk eine abweichende Ansicht zu den Erwartungen in Bezug auf das FOMC ab.

“Der Kryptomarkt hält seine Gesamtkapitalisierung trotz des beängstigenden Ausverkaufs an den Aktienmärkten über 1,27 Billionen US-Dollar”, sagte Kuptsikevich. “Bitcoin und andere wichtige Altcoins versuchen erneut, die Rolle eines sicheren Hafens zu spielen.”

“Es besteht auch die mögliche Spekulation, dass die Marktturbulenzen in der Woche vor dem FOMC-Treffen die Aufsichtsbehörde dazu zwingen werden, ihren Ton erheblich zu mildern, was positiv für Kryptowährungen ist, die nicht von den rückläufigen Einnahmen aus dem Cloud-Geschäft von Google oder ähnlichen Geschichten betroffen sind”, fuhr er fort.